Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Braun, Annegret: Frauen auf dem Land

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Dido
leidenschaftliche(r) Leser(in)
leidenschaftliche(r) Leser(in)
avatar


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 816


Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Empty
BeitragThema: Braun, Annegret: Frauen auf dem Land   Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Icon_minitimeSa Nov 27, 2010 9:17 am

Klappentext
Zitat :
Frauen auf dem Land vollbrachten über Jahrhunderte schier Unmögliches und ohne ihren unermüdlichen Einsatz hätte die Landwirtschaft zu keiner Zeit überleben können. Zwischen Feldarbeit, Melkschemel, Hühnerstall, Haushalt und Kinderkriegen blieb für Freiräume und Träume wenig Platz. Dennoch schafften es manche von ihnen als Hebammen, Näherinnen, Lehrerinnen oder sogar als schreibende Landfrauen, eigene Wege zu gehen.
Annegret Braun erzählt vom harten, aber auch schönen Alltag auf dem Hof oder auf der Alm, von Landwirtinnen, Mägden, Hirtenmädchen, Sennerinnen, von den ersten Biobäuerinnen, unerschrockenen Gutsbesitzerinnen und den selbstbewussten und gut ausgebildeten Bäuerinnen heute. Dass nicht nur gearbeitet, sondern auch gefeiert, gut gekocht und gelacht wurde und man sich ineinander verliebte, war im Norden wie im Süden gleich.
Mit Geschichten, Fotografien und Dokumenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Hier könnt Ihr drin blättern: http://www.bic-media.com/dmrs/widget.do?layoutPopUp=doublepage&isbn=9783938045480
Nach oben Nach unten
Miba
Moderator(in)
Moderator(in)
Miba


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 935


Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Empty
BeitragThema: Re: Braun, Annegret: Frauen auf dem Land   Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Icon_minitimeSo Nov 28, 2010 3:38 am

Das ist genau das richtige Buch für mich Smile
Nach oben Nach unten
Dido
leidenschaftliche(r) Leser(in)
leidenschaftliche(r) Leser(in)
avatar


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 816


Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Empty
BeitragThema: Re: Braun, Annegret: Frauen auf dem Land   Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Icon_minitimeSo Nov 28, 2010 4:40 am

Darf ich fragen, warum, Miba?
Nach oben Nach unten
Miba
Moderator(in)
Moderator(in)
Miba


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 935


Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Empty
BeitragThema: Re: Braun, Annegret: Frauen auf dem Land   Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Icon_minitimeSo Nov 28, 2010 11:09 pm

Weil ich eine von den "gut ausgebildeten Bäuerinnen" von heute bin,aber mal abgesehen davon finde ich es einfach interessant wie früher auf den Höfen gelebt und gearbeitet wurde.
Nach oben Nach unten
Dido
leidenschaftliche(r) Leser(in)
leidenschaftliche(r) Leser(in)
avatar


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 816


Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Empty
BeitragThema: Re: Braun, Annegret: Frauen auf dem Land   Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Icon_minitimeSo Nov 28, 2010 11:16 pm

Falls Du es Dir zulegst oder Dir vielleicht zu Weihnachten schenken lassen kannst Very Happy , vielleicht könnten wir es dann ja gemeinsam lesen. Ich habe es bisher nur mal durchgeblättert. Und ab dem kommenden Jahr wollte ich mir diese Frauen-Bücher eh vornehmen.
Nach oben Nach unten
Miba
Moderator(in)
Moderator(in)
Miba


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 935


Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Empty
BeitragThema: Re: Braun, Annegret: Frauen auf dem Land   Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Icon_minitimeSo Nov 28, 2010 11:20 pm

Ja,ich werde es auf meine Weihnachtswunschliste setzen und dann könnten wir es im kommenden Jahr zusammen lesen Smile
Nach oben Nach unten
Miba
Moderator(in)
Moderator(in)
Miba


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 935


Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Empty
BeitragThema: Re: Braun, Annegret: Frauen auf dem Land   Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Icon_minitimeMo Dez 27, 2010 6:06 am

@Dido:Ich habe das Buch zwar nicht zu Weihnachten bekommen,aber einen Gutschein.Ich muß nur mal sehen,wann ich in die Stadt komme und es besorgen kann.
Nach oben Nach unten
Dido
leidenschaftliche(r) Leser(in)
leidenschaftliche(r) Leser(in)
avatar


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 816


Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Empty
BeitragThema: Re: Braun, Annegret: Frauen auf dem Land   Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Icon_minitimeMo Dez 27, 2010 8:17 am

Wow, das freut mich für Dich. Aber falls wir es wirklich gemeinsam lesen wollen, musst Du noch ein wen ig Geduld haben. Ich bin noch bei meinem aktuellen bei und dann hatte ich mit Kerst eine Runde geplant.
Nach oben Nach unten
Miba
Moderator(in)
Moderator(in)
Miba


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 935


Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Empty
BeitragThema: Re: Braun, Annegret: Frauen auf dem Land   Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Icon_minitimeDi Dez 28, 2010 5:14 am

Ist kein Problem.Dann kann ich derweil einfach noch was anderes lesen.
Nach oben Nach unten
Dido
leidenschaftliche(r) Leser(in)
leidenschaftliche(r) Leser(in)
avatar


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 816


Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Empty
BeitragThema: Re: Braun, Annegret: Frauen auf dem Land   Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Icon_minitimeDi Jan 11, 2011 2:33 am

Hallo Miba,

was meinst Du, können wir am Wochenende beginnen? Ich werde wohl eh ein bisschen langsamer sein, weil ich nur am Abend Zeit habe. Das ist ja kein Buch, das in die Handtasche passt Very Happy
Nach oben Nach unten
Miba
Moderator(in)
Moderator(in)
Miba


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 935


Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Empty
BeitragThema: Re: Braun, Annegret: Frauen auf dem Land   Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Icon_minitimeDi Jan 11, 2011 4:11 am

Hallo,
bin startklar Smile von mir aus können wir am Wochenende beginnen.
Nach oben Nach unten
Dido
leidenschaftliche(r) Leser(in)
leidenschaftliche(r) Leser(in)
avatar


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 816


Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Empty
BeitragThema: Re: Braun, Annegret: Frauen auf dem Land   Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Icon_minitimeDi Jan 11, 2011 4:36 am

Das ist schön. Ich freu mich drauf Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Empty
BeitragThema: Re: Braun, Annegret: Frauen auf dem Land   Braun, Annegret: Frauen auf dem Land Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Braun, Annegret: Frauen auf dem Land
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Seggelke, Ute Karen: Frauen über 50
» Füllberg-Stolberg, Klaus: Frauen in Konzentrationslagern
» Cornwell, Bernard: Das brennende Land
» Schramek, Andreas: Im Land des Falkengott I - Amenophis
» Schramek, Andreas: Im Land des Falkengott II - Echnaton

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Liebesromane & sonstige Frauenliteratur :: Bücher über Frauen-
Gehe zu: