Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Hobrecker, Karl

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Stubenhocker
Bücherfreund
Bücherfreund
Stubenhocker


Männlich

Anzahl der Beiträge : 58


Hobrecker, Karl Empty
BeitragThema: Hobrecker, Karl   Hobrecker, Karl Icon_minitimeMo Jan 03, 2011 4:18 am

Dem Büchernarren oder biographischen Forscher unverzichtbar sind literarische Lexika und akribisch dokumentierte Bibliographien; "Der Goedeke" ist demzufolge ein unverzichtbares Nachschlagewerk und sicher weiter verbreitet als die Dichterlexika Franz Brümmers.
Weitaus dürftiger ist das Quellenmaterial für Leser, die dem Ursprung des Kinderbuches nachspüren wollen, und ohne Zweifel wird man auf diesem Gebiet den Namen Karl Hobreckers und Walter Benjamins zwangsläufig begegnen.
Nun ist ja glücklicherweise die Sammlung Hobrecker erhalten, ihr Urheber
biographiert - aber seine Schriften auch antiquarisch kaum einmal aufzutreiben.

Auch Theodor Brüggemanns Schriften sind in diesem Zusammenhang sicher lesenswert.
Nach oben Nach unten
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Hobrecker, Karl Empty
BeitragThema: Re: Hobrecker, Karl   Hobrecker, Karl Icon_minitimeDi Jan 04, 2011 6:05 am

Im Titel ist leider nicht ersichtlich, ob Karl Hobrecker der Autor des Buches ist oder ob das Buch von ihm handelt. Bitte Autor bzw. Buchtitel ergänzen!
Nach oben Nach unten
Stubenhocker
Bücherfreund
Bücherfreund
Stubenhocker


Männlich

Anzahl der Beiträge : 58


Hobrecker, Karl Empty
BeitragThema: Re: Hobrecker, Karl   Hobrecker, Karl Icon_minitimeDi Jan 04, 2011 8:38 am

Ramones schrieb:
Im Titel ist leider nicht ersichtlich, ob Karl Hobrecker der Autor des Buches ist oder ob das Buch von ihm handelt. Bitte Autor bzw. Buchtitel ergänzen!

Karl Hobrecker gilt als der erste Kinderbuchsammler, der die Geschichte des Kinderbuches überhaupt in einem Buch dargestellt hat - und jenes Werk aus seiner Feder ist längst vergriffen...
Wenn er, wie ich in meinem Beitrag schrieb und per Link belegt habe, "Gegenstand einer Biographie" ist, handelt diese Biographie wohl von ihm - und der zweite verlinkte Buchtitel u.a. von seiner Sammlung. Ich dachte schon, daß dies deutlich geworden sei.
Nach oben Nach unten
Miba
Moderator(in)
Moderator(in)
Miba


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 935


Hobrecker, Karl Empty
BeitragThema: Re: Hobrecker, Karl   Hobrecker, Karl Icon_minitimeDi Jan 04, 2011 9:49 pm

Ich glaube,Ramones meinte,daß es im Titel des Beitrags nicht ersichtlich ist.
Nach oben Nach unten
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Hobrecker, Karl Empty
BeitragThema: Re: Hobrecker, Karl   Hobrecker, Karl Icon_minitimeMi Jan 05, 2011 12:36 am

Genau das meinte ich^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hobrecker, Karl Empty
BeitragThema: Re: Hobrecker, Karl   Hobrecker, Karl Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Hobrecker, Karl
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Bücher über Bücher-
Gehe zu: