Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 More, Thomas: Utopia

Nach unten 
AutorNachricht
Cara
Gast
Anonymous



More, Thomas: Utopia Empty
BeitragThema: More, Thomas: Utopia   More, Thomas: Utopia Icon_minitimeMo Jan 17, 2011 12:13 am

More, Thomas: Utopia 047_02054_71825_xl

Mit Nachwort von Jacques Laager
Originaltitel: De optimo rei pubicae statu deque nova insula Utopia
Aus dem Lateinischen von Jacques Laager
Gebundenes Buch, Leinen mit Schutzumschlag, 320 Seiten, 9,0 x 15,0 cm
ISBN: 978-3-7175-2054-2
€ 17,90 [D] | € 18,40 [A] | CHF 27,90* (empf. VK-Preis)empfohlener Verkaufspreis
Verlag: Manesse
Erscheinungstermin: 07. September 2004

Info:
Zitat :
Wohlstand und leichte Arbeit für alle, ein Liebesleben ohne Konflikte und Kultur von Kindesbeinen an – so muss sie aussehen, die beste aller möglichen Welten. Nie wieder wurde ein Staatsroman mit ähnlich menschenfreundlicher Phantasie erdacht wie «Utopia».

Europa und besonders England scheinen unrettbar von sozialen Missständen und Kriminalität beherrscht – wäre da nicht der hoffnungsvoll stimmende Bericht des Weltreisenden Raphael Hythlodeus: Nahe dem Äquator hat der seefahrende Philosoph auf seiner letzten Entdeckungsfahrt die Insel Utopia entdeckt, einen Hort wahrer Harmonie. Keine Sorgen bedrücken seine Einwohner, ihr Leben verläuft in ruhigen Bahnen, ohne Neid und Streit.

Dass diese blumige Reiseschilderung nicht an allen Stellen ernst zu nehmen ist, vielmehr immer wieder ins allzu Phantastische, ja Satirische kippt, macht Morus’ Buch auf so sympathische Weise überzeugend. Thomas Morus weiß, dass vor den Schwächen der Menschen kein noch so ausgeklügeltes Staatssystem gefeit ist. Und so heißt «Utopia» nicht umsonst «Nichtland».

Nachfolger hat Morus in den düsteren Visionen eines George Orwell («1984») oder Aldous Huxley («Schöne neue Welt») ebenso gefunden wie im technischen Optimismus eines Francis Bacon («Das neue Atlantis»). Nie wieder wurde das Thema jedoch mit ähnlich menschenfreundlicher Phantasie formuliert wie hier.
Quelle: Random House


***Ich weiß nicht, ob das wirklich als Klassiker zählt, ist eigentlich eher nen philosophisches Buch. Konnte aber keinen passenderen Bereich finden. Falls nicht, bitte verschieben.
Ich hab das Buch leider noch nicht gelesen, hab aber schon einiges von gehört, nur gutes wohl gemerkt, und wurde richtig neugierig drauf. Hab es mir auch letzten Samstag endlich gekauft und freu mich schon drauf. Reinlesen konnte ich schon und was ich gelesen habe gefiel mir richtig gut.
Nach oben Nach unten
 
More, Thomas: Utopia
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mann, Thomas: Buddenbrooks
» Harris, Thomas: Hannibal
» Pfanner, Thomas: Gott will es
» Elbel, Thomas: Asylon
» Harris, Thomas: Roter Drache

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Klassiker-
Gehe zu: