Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Stiefvater, Maggie: Die Wölfe von Mercy Falls I - Nach dem Sommer

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
hatikva
Bücherfreund
Bücherfreund
hatikva


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 77

Alter : 40

Ort : hölle süd *ba-wü*

Stiefvater, Maggie: Die Wölfe von Mercy Falls I - Nach dem Sommer Empty
BeitragThema: Stiefvater, Maggie: Die Wölfe von Mercy Falls I - Nach dem Sommer   Stiefvater, Maggie: Die Wölfe von Mercy Falls I - Nach dem Sommer Icon_minitimeDo Aug 04, 2011 8:32 am

Inhalt:
Zitat :
Jeden Winter wartet Grace darauf, dass die Wölfe in die Wälder von Mercy Falls zurückkehren – und mit ihnen der Wolf mit den goldenen Augen. Ihr Wolf.

Ganz in der Nähe und doch unerreichbar für sie, lebt Sam ein zerrissenes Leben: In der Geborgenheit seines Wolfsrudels trotzt er Eis, Kälte und Schnee, bis die Wärme des Sommers ihn von seiner Wolfsgestalt befreit. In den wenigen kostbaren Monaten als Mensch beobachtet er Grace von fern, ohne sie jemals anzusprechen – bevor die Kälte ihn wieder in seine andere Gestalt zwingt.

Doch in diesem Jahr ist alles anders: Sam weiß, dass es sein letzter Sommer als Mensch sein wird. Es ist September, als Grace den Jungen mit dem bernsteinfarbenen Blick erkennt und sich verliebt. Doch jeder Tag, der vergeht, bringt den Winter näher – und mit ihm den endgültigen Abschied.
Script5 Verlag

Meine Meinung:
Schon allein das Cover des Schutzumschlags mit seiner Schlichtheit zog mich immer wieder an. Die zarten Farbtöne und der Titel sowie das Mädchen und der Wolf stechen durch ihre Glanzlackierung etwas hervor.
Da mir dieses Buch von allen Seiten empfohlen wurde, Freunde begeistert waren und selbst mein kleiner Buchladen Werbung machte, wanderte es nun nach einiger Verzögerung doch in meinen Besitz. Die Inhaltsangabe tat ein Weiteres, mich neugierig zu machen. Und nun bereue ich es nicht, es gewagt zu haben, diese tolle Geschichte regelrecht verschlungen zu haben.

Grace, die als junges Mädchen von Wölfen in den Wald verschleppt und gebissen wurde, sehnt sich seitdem nach einem bestimmten Wolf, der ihr nichts zuleide getan hatte. Als sie ins Teenageralter kommt, verändert eine Situation plötzlich ihr ganzes Leben: Ein Junge liegt nackt auf ihrer Veranda, blutet und hat dieselben Augen wie die ihres Wolfes.
Sam ist ein Werwolf, in jungen Jahren selbst gebissen worden und verwandelt sich seitdem jedes Jahr wenn es kalt wird in einen Wolf. Seit er Grace als junges Mädchen vor einem Angriff seines Rudels rettete, suchte er in Wolfsgestalt regelmäßig ihre Nähe auf. So entstand eine eigenartige Beziehung zwischen dem Mädchen und dem Wolf, der sie vom Waldrand aus beobachtete.

Ab dem ersten menschlichen Aufeinandertreffen wurden Grace und Sam unzertrennlich. Doch wie ein Damoklesschwert schwang Sams innerer Wolf, der ihn zum Werwolf macht, sobald er längere Zeit der Kälte ausgesetzt ist, über ihm. Und das wird dem Leser durch die Temperaturangaben über jedem Kapitel deutlich gemacht.
Ob Grace ihn immer vor dem tückischen Frost bewahren kann? Zumindest ist sie sehr umsichtig und schaut als erstes immer, ob es Sam warm genug hat. Aber auch Grace hat besondere Anwandlungen, die sie zwar unterdrückt, aber nicht ganz lassen kann. Ist auch sie in gewisser Weise in Gefahr?
Als wäre die Kälte nicht schon dramatisch genug für die beiden Turteltauben, ist ein neuer Wolf in der Stadt. Mit seinem Auftauchen steht für Sam und sein Rudel plötzlich alles auf dem Spiel.

Anfangs brauchte die Autorin eine Weile, um etwas wie Spannung zu erzeugen. Doch trotzdem wurde es nie langweilig. Dazu wurde die gesamte Geschichte einfach zu schön erzählt.
Wie sich Grace und Sam kennenlernten und sofort wussten, dass sie zueinander gehören, wurde in wundervollen Worten beschrieben. Die Autorin zeigte echtes Einfühlungsvermögen und zog mich damit vollkommen in ihren Bann.
Gleich zu Beginn merkte ich, dass dies eindeutig ein Jugendbuch ist. Der Schreibstil, den die Autorin benutzte, wirkte sehr feinfühlig und zart. Auch die Worte waren entsprechend schön gewählt, was das Gefühl der Jugend, die aus dem Buch sprach, verstärkte.
Ganz plötzlich wurde dem Roman auf einmal Spannung eingehaucht und diese wuchs zu einem dramatischen Finale an. Ab dem Zeitpunkt war es für mich kaum mehr möglich, das Buch aus der Hand zu legen.
Fantastisch gemacht, Maggie Stiefvater. Weiter so!

Abwechselnd aus Sicht der beiden Protagonisten wird die Geschichte in Ichform erzählt. Aus wessen Perspektive gerade erzählt wurde, wird immer am Kapitelanfang deutlich.
Sams Erzählungen gefielen mir persönlich mehr, da er sehr viel von seinem Rudel erzählte und immer wieder in Erinnerungen schwelgte, die mir halfen, ihn besser zu verstehen und so auch mehr über seine Wolfsgefährten zu erfahren. Sam konnte ich mir sehr gut als süßen Softie vorstellen, der fast ALLES für seine Liebsten tun würde.
Grace hingegen wurde als selbstständiges Mädchen beschrieben. Sie geht gern zur Schule und hat einen kleinen Freundeskreis, der ihr auch genügt. Sie weiß, wann man am besten schweigen sollte, ist aber nicht auf den Mund gefallen und kann sich durchsetzen.
Der Roman hatte ein angenehmes Ende, ohne einen nervenaufreibenden Cliffhanger.
Die Liebesgeschichte wurde stimmig und wunderschön dargestellt und konnte mich von Anfang bis Ende begeistern!
Somit vergebe ich dem ersten Teil dieser Trilogie fünf volle Sterne und es ist mein Highlight im Juli 2011.


Die Wölfe aus Mercy Falls-Trilogie:
1. Nach dem Sommer - 2010
2. Ruht das Licht - 2011
3. In deinen Augen - 2012

© Tikvas Schmökertruhe 28.7.2011
Nach oben Nach unten
http://tikvas-schmoekertruhe.blogspot.com
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Stiefvater, Maggie: Die Wölfe von Mercy Falls I - Nach dem Sommer Empty
BeitragThema: Re: Stiefvater, Maggie: Die Wölfe von Mercy Falls I - Nach dem Sommer   Stiefvater, Maggie: Die Wölfe von Mercy Falls I - Nach dem Sommer Icon_minitimeDo Aug 04, 2011 8:52 am

Ich schleiche in letzter Zeit immer das Buch herum, zumal es auf vorablesen.de zur Zeit den zweiten Band zu gewinnen gibt. Trotzdem bin ich immer noch ziemlich hin und her gerissen. Hab schon Leseproben von beiden Büchern gelesen und war recht angetan von der Sprache, allerdings habe ich die Befürchtung, dass es inhaltlich vielleicht so Richtung Biss-Reihe einschlägt, nur statt Vampir eben Werwolf, und mich dann langweilt... scratch
Nach oben Nach unten
hatikva
Bücherfreund
Bücherfreund
hatikva


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 77

Alter : 40

Ort : hölle süd *ba-wü*

Stiefvater, Maggie: Die Wölfe von Mercy Falls I - Nach dem Sommer Empty
BeitragThema: Re: Stiefvater, Maggie: Die Wölfe von Mercy Falls I - Nach dem Sommer   Stiefvater, Maggie: Die Wölfe von Mercy Falls I - Nach dem Sommer Icon_minitimeFr Aug 05, 2011 2:19 am

also ich hab beim lesen kein einziges mal an die biss-bücher gedacht *g*
Nach oben Nach unten
http://tikvas-schmoekertruhe.blogspot.com
Gesponserte Inhalte





Stiefvater, Maggie: Die Wölfe von Mercy Falls I - Nach dem Sommer Empty
BeitragThema: Re: Stiefvater, Maggie: Die Wölfe von Mercy Falls I - Nach dem Sommer   Stiefvater, Maggie: Die Wölfe von Mercy Falls I - Nach dem Sommer Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Stiefvater, Maggie: Die Wölfe von Mercy Falls I - Nach dem Sommer
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Jackson, Lisa: Mercy - Die Stunde der Rache ist nah
» Junkie Sommer Gruss
» Sommer, Sonne und Freaksgrüsse
» Geras, Adèle: Im Sommer der Geheimnisse
» Geras, Adèle: Im Sommer der Geheimnisse

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Kinder- und Jugendbücher :: Buchreihen-
Gehe zu: