Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Tagebuch der Anne Frank

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Tagebuch der Anne Frank Empty
BeitragThema: Tagebuch der Anne Frank   Tagebuch der Anne Frank Icon_minitimeSo Dez 20, 2009 10:37 pm

Zitat :
Kurz bevor sich die Familie Frank vor den Nationalsozialisten verstecken musste, hatte Anne zu ihrem 13. Geburtstag ein Tagebuch geschenkt bekommen. Die darin enthaltenen Briefe an die erdachte Freundin Kitty schrieb sie zunächst nur für sich selbst. Im März 1944 entschloss sich Anne, das Buch zu veröffentlichen.

Dieses Tagebuch, dem Anne Frank vom 12. Juni 1942 bis zum 1. August 1944 ihre Erlebnisse, Empfindungen und Sehnsüchte anvertraut, ist nicht nur ein unentbehrliches Dokument über das Leben und die Probleme untergetauchter Juden im Zweiten Weltkrieg, sondern man lernt auch die Geschichte eines Mädchen kennen, das sich innerhalb dieser fast zweijährigen Verborgenheit im ''Hinterhaus'' zu einer jungen Frau entwickelt, im täglichen Kampf darum, als solche anerkannt zu werden.

Quelle: Weltbild


Zuletzt von Ramones am Do Okt 07, 2010 7:06 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Tagebuch der Anne Frank Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch der Anne Frank   Tagebuch der Anne Frank Icon_minitimeDo Jan 21, 2010 4:34 am

ein Buch, dass jeder gelesen haben sollte. Ich verstehe gut, dass eine zeitlang vermutet wurde, dass das tagebuch gefälscht sein soll. Die geistige Entwicklung, die dieses mädchen in der kurzen Zeit macht, ist unglaublich. Gleichzeitig ist sie in einer so ausweglosen Situation, und die Bedingungen, unter denen sie ihren Alltag meistern muss sind furchtbar. Trotzdem bewahrt sie sich bis zuletzt eine positive Lebenseinstellung. Als ich es fertig gelesen hatte, hab ich das Gefühl gehabt, wie wenn ich ein Teil der Familie gewesen wäre, so sehr lässt einen Anne an ihrem Leben teilhaben. Und dann liest man danach, wer alles wo/wie gestroben ist, das ist ziemlich traurig.
Dieses Buch sensibilisiert, und sollte unbedingt gelesen werden!!!!
Nach oben Nach unten
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Tagebuch der Anne Frank Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch der Anne Frank   Tagebuch der Anne Frank Icon_minitimeDo Jan 21, 2010 6:38 am

Ja, da muss ich dir auf jeden Fall recht geben, wirklich ein sehr gutes Buch. Ich schätze, die Reifheit von Anne kommt daher, weil sie viel Schreckliches erlebt hat und dies verarbeiten musste. Da wird man automatisch "erwachsen" sag ich mal...

Dass es mal hieß, das Tagebuch sei gefälscht hab ich noch nicht gehört. Ich weiß nur, dass es mal eine zensierte Ausgabe gab, in der die Textstellen von Anne entfernt wurden, wo sie über Sexualität bzw. ihre Pubertät schrieb. Das finde ich ja sowieso schwachsinnig wieso man so was raustut, denn egal in welcher Zeit man lebt und welche schrecklichen Dinge einem widerfahren, es gibt hald natürliche Sachen die man einfach nicht abstellen kann und die zum Leben gehören, wie eben die Pubertät. Durch das merkt man eigentlich ja, dass Anne noch im heranwachsenden Alter war und ihr ganzes Leben vor sich hatte, obwohl sie geistig so weit vorraus war. Gut, dass unsere Gesellschaft da nicht mehr so starrköpfig ist, wie früher.
Nach oben Nach unten
Miba
Moderator(in)
Moderator(in)
Miba


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 935


Tagebuch der Anne Frank Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch der Anne Frank   Tagebuch der Anne Frank Icon_minitimeDo Jan 21, 2010 8:14 pm

Ich finde das Buch auch sehr gut und habe es mehrmals gelesen!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tagebuch der Anne Frank Empty
BeitragThema: Re: Tagebuch der Anne Frank   Tagebuch der Anne Frank Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Tagebuch der Anne Frank
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Miller, Frank: 300
» Schätzing, Frank: Der Schwarm
» Frank, Jacquelyn: Schattenwandler 5 - Noah
» Rehfeld, Frank: Die Zwerge von Elan-Dhor / Elben
» Kempowski, Walter: Somnia - Tagebuch 1991

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Biographien, Tagebücher, Briefe-
Gehe zu: