Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Preußler, Otfried: Krabat

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Preußler, Otfried: Krabat Empty
BeitragThema: Preußler, Otfried: Krabat   Preußler, Otfried: Krabat Icon_minitimeDi Feb 02, 2010 10:03 pm

Klappentext
Zitat :
Bald wirst du erfahren, welche Bewandtnis es mit dem Meister und dieser Mühle hat. Der Tag und die Stunde sind näher, als du vermutest. Neugier lockt Krabat zur Mühle am Koselbruch, vor der alle warnen, weil es dort nicht ganz geheuer sei. Ein leichtes und schönes Leben wird Krabat hier versprochen. Doch der Preis dafür ist hoch. Und aus der Verstrickung mit dem Bösen kann ihn nur die bedingungslose Liebe eines Mädchens retten.


Zuletzt von Ramones am Mi Dez 15, 2010 7:47 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Kerst2607
Admin
Admin
Kerst2607


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1423

Ort : Niederbayern

Preußler, Otfried: Krabat Empty
BeitragThema: Re: Preußler, Otfried: Krabat   Preußler, Otfried: Krabat Icon_minitimeMi Feb 03, 2010 5:35 am

Ich hab das Buch vor paar Jahren gelesen und fand es auch ganz gut.
Den Film hab ich mir auch schon angeschaut, aber wie immer hat mir das Buch besser gefallen.
Hab es selber aber nicht Zuhause sondern hab es damals geliehen bekommen
Nach oben Nach unten
https://buecherecke.forumieren.com
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Preußler, Otfried: Krabat Empty
BeitragThema: Re: Preußler, Otfried: Krabat   Preußler, Otfried: Krabat Icon_minitimeMi Feb 03, 2010 6:36 am

Boah, ich muss mich echt voll schämen, ich hab Krabat nämlich noch nie gelesen und auch den Film nicht gesehen Embarassed
Muss ich echt bald nachholen und das Buch lesen...
Nach oben Nach unten
Kerst2607
Admin
Admin
Kerst2607


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1423

Ort : Niederbayern

Preußler, Otfried: Krabat Empty
BeitragThema: Re: Preußler, Otfried: Krabat   Preußler, Otfried: Krabat Icon_minitimeMi Feb 03, 2010 6:46 am

Ach was, da brauchst dich doch nicht schämen, weißt doch wie viele Bücher es gibt, die ich noch nicht gelesen habe und da sind auch einige Gute dabei.
Manchmal frag ich mich echt ob ich immer das falsche nehme
Nach oben Nach unten
https://buecherecke.forumieren.com
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Preußler, Otfried: Krabat Empty
BeitragThema: Re: Preußler, Otfried: Krabat   Preußler, Otfried: Krabat Icon_minitimeMi Feb 03, 2010 8:10 am

Naja, aber normalerweise lesen das Buch alle in der Grundschulzeit und da bin ich schon ziemlich hintendran Very Happy
Egal Wink
Nach oben Nach unten
Kerst2607
Admin
Admin
Kerst2607


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1423

Ort : Niederbayern

Preußler, Otfried: Krabat Empty
BeitragThema: Re: Preußler, Otfried: Krabat   Preußler, Otfried: Krabat Icon_minitimeMi Feb 03, 2010 8:16 am

Nein also in der Grundschule habe ich es nicht gelesen sondern in der Realschulzeit!
Bisschen düster ist es nämlich schon, zumindest kam es mir damals so vor, aber da kannte ich auch noch keinen Sebastian Fitzek
Smile
Nach oben Nach unten
https://buecherecke.forumieren.com
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Preußler, Otfried: Krabat Empty
BeitragThema: Re: Preußler, Otfried: Krabat   Preußler, Otfried: Krabat Icon_minitimeMi Feb 03, 2010 8:23 am

Hehe Wink
Muss mir das Buch aber echt bald mal kaufen, es gehört ja schließlich auch schon irgendwie zu den Klassikern.
Nach oben Nach unten
Nina
leidenschaftliche(r) Leser(in)
leidenschaftliche(r) Leser(in)
Nina


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 410

Alter : 44


Preußler, Otfried: Krabat Empty
BeitragThema: Re: Preußler, Otfried: Krabat   Preußler, Otfried: Krabat Icon_minitimeMi Feb 03, 2010 10:03 am

habs auch gelesen aber auch erst vor ein paar Jahren ist ziemlich düster aber ganz gut Film hab ich nicht gesehen auch das Hörbuch hab ich noch nicht gehört
Nach oben Nach unten
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Preußler, Otfried: Krabat Empty
BeitragThema: Re: Preußler, Otfried: Krabat   Preußler, Otfried: Krabat Icon_minitimeDi Jun 29, 2010 7:40 pm

Ihr habt recht, es ist wirklich ziemlich düster, aber das Buch wird ab jetzt zu meinen Lieblingsbüchern zählen. Der Schreibstil ist toll, man muss schon immer mitdenken und "zwischen den Zeilen lesen". Bestes Beispiel: Es wird nie richtig beschrieben, wer der mysteriöse Herr Gevatter ist und wie das mit den rästelhaften Toden von Tonda und allen anderen Gesellen zusammenhängt. Gut, es ist nicht schwer, das sich zusammen zu reimen, aber ich finds einfach nur super geschrieben! Mein Lieblingscharakter ist Juro, der Junge, der sich total blöd stellt, aber das genaue Gegenteil davon ist Wink Und er wurde Krabat's bester Freund nach Tonda's Tod.
Was ich nicht so ganz kapiert hab, war die Sache mit dem Messer, das sich schwarz verfärbt wenn von einer Person eine Gefahr ausgeht. Krabat's Messer hat sich ja bei ein paar Müllersknappen verfärbt, aber passiert ist danach nichts. Wahrscheinlich war das nur ein Hinweis darauf, dass er diesen Jungen einfach nicht trauen kann...
Den Schluss finde ich einerseits sehr schön und andererseits nicht so, weil das Buch sehr aprubt endet. Aber darüber seh ich mal hinweg, denn der Satz des Mädchens nachdem sie Krabat befreit hatte und er wissen wollte, wie sie ihn von den anderen Jungen in Gestalt eines Raben unterscheiden konnte, ist einfach zu schön Smile

5 Sterne
Nach oben Nach unten
Nachteule
Bücherwurm
Bücherwurm
Nachteule


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 121

Alter : 45


Preußler, Otfried: Krabat Empty
BeitragThema: Re: Preußler, Otfried: Krabat   Preußler, Otfried: Krabat Icon_minitimeDo Feb 17, 2011 11:14 am

Ich hatte den Krabat als allererste Lektüre in meiner Grundschulzeit - in der 4. Klasse.
Mir ist das immer in Erinnerung geblieben, weil es eben das erste, ganze Buch in der Schule war. Ich habe das Exemplar, das wir damals bekommen haben, immer noch hier und horte es wie einen Schatz Very Happy

Ich habe es im Laufe der Zeit noch 3 mal gelesen und vor ein paar Jahren auch den Film gesehen (aus der Bücherei geliehen). Mir wird der Krabat ewig in Erinnerung bleiben, wer weiß, vielleicht werde ich meine Enkel noch nerven damit :-)

Den Film fand ich ganz gut, für eine Buch-Verfilmung. Klar, das Buch war VIEL besser, aber ich war wenigstens nicht enttäuscht von der Verfilmung (was sehr, sehr oft der Fall ist)

LG Nachteule
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Preußler, Otfried: Krabat Empty
BeitragThema: Re: Preußler, Otfried: Krabat   Preußler, Otfried: Krabat Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Preußler, Otfried: Krabat
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Kinder- und Jugendbücher-
Gehe zu: