Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Kästner, Erich: Drei Männer im Schnee

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Nina
leidenschaftliche(r) Leser(in)
leidenschaftliche(r) Leser(in)
Nina


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 410

Alter : 44


Kästner, Erich: Drei Männer im Schnee Empty
BeitragThema: Kästner, Erich: Drei Männer im Schnee   Kästner, Erich: Drei Männer im Schnee Icon_minitimeSo Nov 29, 2009 8:53 am

Zitat :
Der exzentrische und gutmütige Geheimrat und Millionär Tobler will die Menschen studieren. Er beteiligt sich unter dem Namen Schulze an einem Preisausschreiben seiner eigenen Firma, der weltbekannten Tobler-Werke. Schulze gewinnt den zweiten Preis: einen zweiwöchigen Aufenthalt im Grandhotel zu Bruckbeuren in den Alpen. Dorthin fährt Tobler, um zu erleben, wie die Menschen auf einen armen Schlucker reagieren. Als Begleiter nimmt er seinen langjährigen Diener Johann mit, der während des Hotelaufenthalts einen reichen Reeder zu spielen hat.

Toblers besorgte junge Tochter Hildegard bereitet das Hotel noch vor seiner Abfahrt heimlich auf den Besuch des verkleideten Millionärs vor, kommt jedoch nicht mehr dazu, den Namen zu nennen. Fälschlicherweise wird Dr. Fritz Hagedorn, ein arbeitsloser Werbefachmann, der in dem Preisausschreiben den ersten Preis gewonnen hat, für den reichen Mann gehalten und entsprechend verwöhnt. Tobler hingegen wird in eine kleine Dachkammer ohne Heizung gesteckt, vom Personal schikaniert und zu Gelegenheitsarbeiten herangezogen. Schon am ersten Tag schließt er Freundschaft mit Hagedorn, obwohl das entsetzte Personal jegliches Gespräch zwischen den beiden zu verhindern sucht. Hildegard ist von Johann über die Verwechslung und ihre Folgen informiert. Sie hält es zuhause nicht mehr aus und erscheint in Begleitung von Toblers Hausdame, Frau Kunkel, im Hotel, um nach ihrem Vater zu sehen. Fritz verliebt sich in Hildegard „Schulze“ und die beiden schmieden heimlich Hochzeitspläne.

Nach einigen Tagen wird Tobler auf Druck der übrigen Gäste aus dem Hotel geekelt und kehrt mit seiner Tochter, Johann und Frau Kunkel nach Berlin zurück. Die Abreise erfolgt so überstürzt, dass Hagedorn nicht mehr informiert werden kann. Zuvor klärt Hildegard aber noch rasch den Hoteldirektor über die Verwechslung auf, der daraufhin beinahe einen Nervenzusammenbruch erleidet.

Der verzweifelte und nichtsahnende Hagedorn kehrt auch nach Berlin zurück und sucht vergeblich nach seiner Hildegard, von der er ja annehmen muss, dass sie Schulze heißt. Da werden er und seine Mutter von Tobler zu sich eingeladen; dieser gesteht seine wahre Identität, was jedoch die Freundschaft nicht beendet. Auch Hildegard gibt sich als Toblers Tochter zu erkennen. Im Laufe des folgenden Festessens wird Tobler telefonisch mitgeteilt, dass ihm das Grandhotel - er beabsichtigte es zu kaufen, um anschließend Portier und Direktor hinauszuwerfen - bereits gehört.

Quelle: Wikipedia

Ich hab das als Hörbuch zuerst gehört ich habs klasse gefunden weil es ja doch schon ewig alt ist das ganze aber aktuell wie noch nie hab mir dann auch das Buch gekauft das werde ich in der nächsten Zeit nochmal lesen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Kästner, Erich: Drei Männer im Schnee Empty
BeitragThema: Re: Kästner, Erich: Drei Männer im Schnee   Kästner, Erich: Drei Männer im Schnee Icon_minitimeMo Nov 30, 2009 4:50 am

Ich kenn den Film mit Paul Dahlke und Claus Biederstaedt, einfach herrlich Very Happy
Es gibt auch eine Neuverfilmung, wenn ich mich nicht irre mit Klaus Schwarzkopf, aber die kommt nicht an die alte Schwarz-weiß Verfilmung herran.
Nach oben Nach unten
Nina
leidenschaftliche(r) Leser(in)
leidenschaftliche(r) Leser(in)
Nina


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 410

Alter : 44


Kästner, Erich: Drei Männer im Schnee Empty
BeitragThema: Re: Kästner, Erich: Drei Männer im Schnee   Kästner, Erich: Drei Männer im Schnee Icon_minitimeMo Nov 30, 2009 9:34 am

ich weis das es einen Film gibt hab ihn aber noch nicht gesehen leider
Nach oben Nach unten
Kerst2607
Admin
Admin
Kerst2607


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1423

Ort : Niederbayern

Kästner, Erich: Drei Männer im Schnee Empty
BeitragThema: Re: Kästner, Erich: Drei Männer im Schnee   Kästner, Erich: Drei Männer im Schnee Icon_minitimeMo Nov 30, 2009 6:24 pm

Wenns einen Film gibt, dann werd ich mir den auch mal anschauen. Lesen werd ich es allerdings nicht, ist glaub ich nicht so mein Fall
Nach oben Nach unten
https://buecherecke.forumieren.com
Nina
leidenschaftliche(r) Leser(in)
leidenschaftliche(r) Leser(in)
Nina


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 410

Alter : 44


Kästner, Erich: Drei Männer im Schnee Empty
BeitragThema: Re: Kästner, Erich: Drei Männer im Schnee   Kästner, Erich: Drei Männer im Schnee Icon_minitimeDi Dez 01, 2009 12:46 am

Täusch dich da mal nicht ich hab den spitze gefunden ab und an muss man mal was anderes lesen tut auch mal gut auch wenn man meint das es nicht sein Fall ist kannst ihn ja gerne haben zum lesen

ich hab von einer Patienten so viele Bücher bekommen zu lesen die ich mir persönlich nie gekauft hätte die mir aber dann super gefallen haben darum nie gleich nein sagen anfangen zu lesen aufhören kann man dann immernoch wenn es einem nicht gefällt!!!

Man darf echt nicht sagen sowas gefällt nicht den die Richtung ändert sich immer was man lesen will momentan bin ich eher wieder bei den witzigen Frauenromanen wie die von Tine wittler aber mal sehen was als nächstes kommt
Nach oben Nach unten
Miba
Moderator(in)
Moderator(in)
Miba


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 935


Kästner, Erich: Drei Männer im Schnee Empty
BeitragThema: Re: Kästner, Erich: Drei Männer im Schnee   Kästner, Erich: Drei Männer im Schnee Icon_minitimeMi Dez 02, 2009 12:16 am

Das stimmt!Früher konnte ich mit Fantasy gar nichts anfangen und inzwischen lese ich es richtig gern.Und wer weiß,vielleicht finde ich an historischen Romanen auch irgendwann mal Gefallen...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kästner, Erich: Drei Männer im Schnee Empty
BeitragThema: Re: Kästner, Erich: Drei Männer im Schnee   Kästner, Erich: Drei Männer im Schnee Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kästner, Erich: Drei Männer im Schnee
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Dumas, Alexandre: Die drei Musketiere
» Hoeg, Peter: Fräulein Smillas Gespür für Schnee
» Kastner, Jörg: Engelspapst
» Kastner, Jörg: Engelsfluch
» Kastner, Jörg: Engelsfürst

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Klassiker-
Gehe zu: