Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Glattauer, Daniel: Darum

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Nachteule
Bücherwurm
Bücherwurm
Nachteule


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 121

Alter : 45


Glattauer, Daniel: Darum Empty
BeitragThema: Glattauer, Daniel: Darum   Glattauer, Daniel: Darum Icon_minitimeDo Feb 17, 2011 9:30 am

Glattauer, Daniel: Darum 142_46761_81423_xl
Originaltitel: Darum
Originalverlag: Deuticke
Taschenbuch, Broschur, 320 Seiten, 11,8 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-442-46761-7
Verlag: Goldmann
Erscheinungstermin: 9. Februar 2009

Info:
Zitat :
Der nette Mörder von nebenan

Stell dir vor, es ist Mord, und keiner glaubt dir. So geht es dem allseits beliebten Journalisten und Gerichtsreporter Jan Rufus Haigerer, der eines Abends einen Menschen niederschießt, um sich gleich darauf in die Hände der Justiz zu begeben. Dort will man ihn allerdings als Mörder partout nicht in Frage kommen lassen. Haigerer versucht mit allen Mitteln, endlich für seine Tat verurteilt zu werden. Doch sein Wille zur Sühne wird durch das unerbittliche Wohlwollen der Mitmenschen auf eine harte Probe gestellt …

Quelle: randomhouse.de

Meine eigene Meinung:
Mit sehr viel Ironie am Leben erzählt der Journalist Jan seine Geschichte. Er fügt immer wieder Gedankengänge an und wirkt in erster Linie als am Leben verzweifelt und depressiv, obwohl er das immer betont, nicht zu sein.

Die Geschichte ist mal was ganz anderes, teilweise wäre es sogar vorstellbar, dass dies passieren könnte, wobei es je länger man liest klar wird, dass schon sehr viel übertriebene Fantasie mitspielt. Dies ist in dem Fall jedoch nicht negativ, sondern lässt den Leser schmunzeln.

Das Ende ist unvorhersehbar, man spekuliert zwar das ganze Buch hindurch, was der Grund für den Mord war, der ja bis fast zum Schluss nicht geklärt wird, aber ich kam nicht auf dieses Ende. Wirklich "spannend" trotz wenig Spannung (blöd ausgedrückt, ich weiß).

Das Buch ist übrigens ganz anders geschrieben, als ich es von Glattauer kenne. Dies war mein drittes Buch von ihm und ich werde noch weitere lesen!

Alles in allem sehr empfehlenswert! klatschen


Zuletzt von Nachteule am Fr Feb 18, 2011 7:20 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Glattauer, Daniel: Darum Empty
BeitragThema: Re: Glattauer, Daniel: Darum   Glattauer, Daniel: Darum Icon_minitimeDo Feb 17, 2011 6:08 pm

Danke für deine Rezi! Das Buch subbt mir seit Weihnachten^^ Bis jetzt hab ich nur gesehen, dass es nicht sooooo gute Bewertungen bekommt, eher nur mittelmäßig, ich bin gespannt wie es mir gefällt^^
Nach oben Nach unten
 
Glattauer, Daniel: Darum
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Sakowski, Helmut: Daniel Druskat
» Glattauer, Daniel: Alle sieben Wellen
» Defoe, Daniel: Robinson Crusoe
» Defoe, Daniel: Moll Flanders
» Kehlmann, Daniel: Die Vermessung der Welt

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Sonstiges an Belletristik-
Gehe zu: