Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Price, Lissa: Starters

Nach unten 
AutorNachricht
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Price, Lissa: Starters Empty
BeitragThema: Price, Lissa: Starters   Price, Lissa: Starters Icon_minitimeSo März 25, 2012 3:35 am

Gebundene Ausgabe: 400 Seiten
Verlag: IVI; Auflage: 2 (März 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3492702635
ISBN-13: 978-3492702638
Empfohlenes Alter: 14 - 17 Jahre
Originaltitel: Starters

Klappentext
Zitat :
DEINE ZUKUNFT GEHÖRT DIR ...
  1. Vorsicht! Sie haben den Körper eines anderen Menschen gemietet.
  2. Es ist nicht gestattet, den gemieteten Körper zu verändern oder zu verletzen.
  3. Wir haften nicht für illegale oder gefährliche Aktivitäten, die Sie mit dem gemieteten Körper ausüben.

... DOCH DEIN KÖRPER GEHÖRT UNS!
Quelle: Buchrücken

Seit dem Sporen-Krieg, bei dem nur sehr junge und sehr alte Menschen überlebten, leben die sechzehnjährige Callie und ihr sieben Jahre alter Bruder als Waisen auf der Straße. Während die Alten, die sogenannten Enders, im Geld schwimmen, kämpfen sie jeden Tag um Überleben und verstecken sich vor den Marshals um nicht in eines der gefürchteten Institute gebracht zu werden. Doch Callie braucht Geld um ihren Bruder mit notwendigen Medikamenten zu versorgen. Sie entschließt sich zu einem wagemutigen Schritt und unterzeichnet einen Vertrag bei Prime Destinations, der Body Bank, die die Körper junger Menschen an alte vermietet. Dabei übernimmt das Bewusstsein des alten Menschen den jungen Körper, während sich der Geist des Jugendlichen für die Zeit der Vermietung in einer Art Narkose befindet. Doch bei Callie geht etwas schief, sie erwacht zwar in ihrem Körper, führt jedoch das Leben ihrer reichen Mieterin. Bald findet sie heraus, dass ihr Körper für einen bestimmten Zweck gemietet wurde und stößt auf ein Geheimnis, das nicht nur für sie den Tod bedeutet. Um dies zu verhindern braucht Callie Verbündete, aber wem schenkt sie ihr Vertrauen, wenn man nicht genau weiß, wer in den gemieteten Körpern steckt?

Das futuristisch anmutende Cover, das eine Frauensilhouette auf dunklem Hintergrund zeigt, passt meiner Meinung nach gut zum Inhalt. Die Buchdeckel selbst sind mit einem blau schillernden Stoff bezogen und auf dem Buchrücken sind Titel und Autor in silberfarbener Schrift eingeprägt, was ich ebenfalls sehr schön finde.

Die Geschichte um Callie hat mich sofort in ihren Bann gezogen, sodass es mir nicht leicht fiel das Buch aus der Hand zu legen. Die Thematik über das "Verleihen" von Körpern und welche Gefahren daraus entstehen können, ist ebenso faszinierend wie beängstigend und von der Autorin äußerst spannend dargestellt. Der eigentliche Kernpunkt ist allerdings der Konflikt zwischen den Altersgruppen - den Starters und den Enders. Die Generation dazwischen wurde durch den Krieg komplett ausgelöscht, sodass nun ein wichtiges Bindeglied der Gesellschaft fehlt. Zwischen den jungen und alten Menschen besteht kein Zusammenhalt und die Alten nutzen die Not der Jugendlichen zu ihrem eigenen Vorteil aus, statt zu helfen.

Der Schreibstil ist eher schlicht, aber für Jugendliche sowie auch für Erwachsene ansprechend, da Lissa Prices Erzählweise nie Langeweile aufkommen lässt. Man findet keine überflüssige Beschreibung, der Leser erfährt das nötige Hintergrundwissen um die Handlungen nachvollziehen zu können, die zügig vorangetrieben werden. Das Einzige, was mir gefehlt hat waren Informationen zu dem besagten Krieg selbst und wie sich letztendlich die Gesellschaft, bestehend aus Starters und Enders, entwickelt hat.

Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und mit individuellen Charakterzügen versehen. Viele wachsen dem Leser schnell ans Herz, vor allem Callie punktet mit ihrer Fürsorglichkeit ihrem Bruder gegenüber für den sie sogar das Risiko mit der Body Bank eingeht. Außerdem wirkt sie, wie die meisten Jugendlichen, für ihr Alter sehr reif und glaubwürdig. Besonders fasziniert hat mich Helena, Callies Mieterin. Weckte sie anfangs einen negativen Eindruck, gewann sie im Laufe der Geschichte immer mehr an Sympathie.

Der Schluss ist offen und wirft einige Fragen auf. Außerdem hätte dieser gern noch ein paar Seiten mehr vertragen, da alles ein bisschen zu schnell über die Bühne ging. Nun hoffe ich auf den zweiten Band "Enders", dass darin die aufgeworfenen Fragen beantwortet und das Geheimnis um den Old Man gelüftet wird.

Hier stimmt einfach alles: Aufmachung, Inhalt, Schreib- und Erzählstil! "Starters" ist ein spannender und gut durchdachter Roman - für Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen empfehlenswert!

5 Sterne
Nach oben Nach unten
 
Price, Lissa: Starters
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Kinder- und Jugendbücher-
Gehe zu: