Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Bradbury, Ray: Fahrenheit 451

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Dido
leidenschaftliche(r) Leser(in)
leidenschaftliche(r) Leser(in)
avatar


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 816


Bradbury, Ray: Fahrenheit 451 Empty
BeitragThema: Bradbury, Ray: Fahrenheit 451   Bradbury, Ray: Fahrenheit 451 Icon_minitimeMo Apr 16, 2012 12:00 am

Klappentext
Zitat :
In dem Staat, den Bradbury in eine nahe Zukunft projiziert, ist die Feuerwehr nicht mehr mit Wasserspritzen ausgerüstet, sondern mit Flammenwerfern, die genau diesen Hitzegrad erzeugen, um die letzten Zeugnisse individualistischen Denkens - die Bücher - zu vernichten. Da beginnt ein Feuerwehrmann, sich Fragen zu stellen... Die beängstigende Geschichte von einer Welt, in der das Bücherlesen mit Gefängnis und Tod bestraft wird. Ein Plädoyer für das freie Denken. Bradburys Klassiker in der Tradition von Orwell und Huxley wurde 1966 von Francois Truffaut mit Oskar Werner und Julie Christie in den Hauptrollen verfilmt.

In einem Vorwort erzählt Ray Bradbury, wie sein Buch entstand. Es gab vorher Geschichten, die sich schon mit dem Thema befasst haben, und auf einmal war das Buch fertig. So könnte man es zusammenfassen. Geschrieben hat er es in der Unteretage einer Universität, wo er 10-Cent-Stücke in eine Schreibmaschine werfen und losschreiben konnte.
In Fahrenheit 451 geht es um eine totalitäre Welt, in der das Lesen und der Besitz von Büchern verboten ist. Auf perfide Weise wurde die Feuerwehr, die eigentlich Brände löschen soll, so umgerüstet, dass sie Brände legen kann. Mithilfe von Kerosin werden so ganze Privatbibliotheken vernichtet.
Guy Montag ist von Beruf Feuerwehrmann, einer, der Bücher verbrennt. Er versteckt aber auch Bücher in seinem Haus, wobei sich mir nicht ganz erschlossen hat, warum. Als er eines Tages die junge Clarisse, halb so alt wie er, kennenlernt, die ihm den Wert des freien Denkens und die Schönheit der Natur bewusst macht, beginnt der bis dahin funktionierende und unkritische Systemmitarbeiter umzudenken. Er stellt sich die richtigen Fragen, bringt sich aber eines Tages selbst in Gefahr, als er seiner Frau, mit der er schon lange nicht mehr reden kann, und ihren Freunden Gedichte vorliest.

Das Buch erschien erstmals 1953. Schon damals hat Bradbury gesehen, wohin sich unsere Gesellschaft entwickelt. Kinder werden vor dem Fernseher geparkt, die Menschen lassen sich von sinnlosen Werbesendungen berieseln, zwischenmenschliche Kommunikation findet kaum mehr statt. Ein beklemmendes Bild und ein beklemmendes Gefühl beim Lesen dieses wunderbaren Buches.

Wer sich mal wieder ein wenig darauf besinnen möchte, worauf es im Leben ankommt, kann sich dieses Buch getrost zu Gemüte führen.

Von mir erhält es Fünf Sterne
Nach oben Nach unten
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Bradbury, Ray: Fahrenheit 451 Empty
BeitragThema: Re: Bradbury, Ray: Fahrenheit 451   Bradbury, Ray: Fahrenheit 451 Icon_minitimeMo Apr 16, 2012 6:19 am

Das Buch wandert gleich mal auf meine Wunschliste!
Was ist das nur für eine Welt in der Bücher verboten und systematisch verbrannt werden?? Gut, während des NS-Regimes wurden auch bestimmte Bücher verboten und vernichtet, aber nicht in diesem Ausmaß, wie hier beschrieben und in so einer Welt möchte ich auch ehrlich gesagt gar nicht mehr leben (außer es gibt so etwas wie einen "Friedhof der vergessenen Bücher" aus "Der Schatten des Windes" Wink)
Die Thematk von "Fahrenheit 451" hört sich äußerst interessant an und wäre auch genau richtig für mich, da ich mich jeden Tag aufs Neue über das jeden Tag peinlicher werdende Fernsehprogramm aufregen könnte, menschliche Werte gelten überhaupt nichts mehr. Traurig, was würde ich nur ohne Bücher tun???? Und beeindruckend, dass der Autor bereits vor knapp dreißig Jahren solche Vorahnungen hatte.
Nach oben Nach unten
Miba
Moderator(in)
Moderator(in)
Miba


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 935


Bradbury, Ray: Fahrenheit 451 Empty
BeitragThema: Re: Bradbury, Ray: Fahrenheit 451   Bradbury, Ray: Fahrenheit 451 Icon_minitimeDo Apr 19, 2012 7:40 am

Das Thema des Buches hört sich wirklich interessant an!
Wenn man Bücher verbieten und verbrennen würde,ich will mir das gar nicht vorstellen,das wäre bestimmt auch mein Ende...Auf den Fernseher dagegen kann ich sehr gut verzichten,das täglich schlimmer werdende Programm macht es einem aber auch leicht.Ich habe schon ernsthaft in Erwägung gezogen meinen Fernseher wieder komplett abzuschaffen,dann schaff ich auch bestimmt das ein oder andere Buch mehr Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Bradbury, Ray: Fahrenheit 451 Empty
BeitragThema: Re: Bradbury, Ray: Fahrenheit 451   Bradbury, Ray: Fahrenheit 451 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Bradbury, Ray: Fahrenheit 451
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Bücher über Bücher-
Gehe zu: