Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Keneally, Thomas: Schindler's Liste

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Keneally, Thomas: Schindler's Liste Empty
BeitragThema: Keneally, Thomas: Schindler's Liste   Keneally, Thomas: Schindler's Liste Icon_minitimeSo Mai 09, 2010 7:01 pm

Keneally, Thomas: Schindler's Liste 439_30004_11405_xl

Originaltitel: Schindler´s List
Originalverlag: Simon & Schuster, N.Y.
Aus dem Amerikanischen von Günter Danehl
Ab 12 Jahren
Taschenbuch, Broschur, 352 Seiten, 12,5 x 18,3 cm
1 farbige Abbildung
ISBN: 978-3-570-30004-6
Verlag: cbt
Erscheinungstermin: 01. April 2002

Klappentext
Zitat :
»Wer ein einziges Leben rettet, rettet die ganz Welt« die Geschichte des Oskar Schindler. Oskar Schindler, Industriellensohn aus Mähren, Liebhaber schöner Frauen, brillanter Geschäftsmann, gutaussehender blonder Deutscher dieser Mann übernimmt 1939 in Krakau eine Emailfabrik, in der ausschließlich Juden arbeiten. Schon nach kurzer Zeit erfreut er sich bester Kontakte zu den Nazis. 1942, bei der Auflösung des Krakauer Gettos, sieht er mit an, wie Juden auf offener Straße erschossen werden. Sein Entschluss steht fest: Er wird sich für die Juden einsetzen, um sie vor dem KZ zu retten. 1944 schließlich fordert er mit seiner legendären Liste Arbeitskräfte für seine Fabrikumsiedlung an: Über tausend Juden stehen darauf, und sie entgehen dem sicheren Tod. Die Geretteten schmieden ihm aus eigenem Zahngold einen Ring, in den sie den Talmud-Spruch gravieren: »Wer ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt.« Gründlich recherchiert und spannend aufbereitet, schildert das Buch ein bewegendes Stück Geschichte, ergänzt von einem Anhang mit Unterrichtsanregungen für den Einsatz in der Schule. Im Februar 1994 wurde die Verfilmung des Buches durch Steven Spielberg mit dem Golden Globe für besten Film, beste Regie und bestes Drehbuch und kurz darauf mit 7 Oscars ausgezeichnet.


Zuletzt von Ramones am So Dez 12, 2010 10:20 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
steffi310
Bücherwurm
Bücherwurm
steffi310


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 143


Keneally, Thomas: Schindler's Liste Empty
BeitragThema: Re: Keneally, Thomas: Schindler's Liste   Keneally, Thomas: Schindler's Liste Icon_minitimeFr Aug 13, 2010 5:12 am

hat des scho mal jemand gelesen? ich hab des daheim war ne schullektüre von meinem bruder aber irgendwie bin i mir net so sicher ob des gut is
Nach oben Nach unten
Dido
leidenschaftliche(r) Leser(in)
leidenschaftliche(r) Leser(in)
avatar


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 816


Keneally, Thomas: Schindler's Liste Empty
BeitragThema: Re: Keneally, Thomas: Schindler's Liste   Keneally, Thomas: Schindler's Liste Icon_minitimeFr Aug 13, 2010 7:34 pm

Es ist auf jeden Fall gut. Ich kenne allerdings nur den Film, der mir so richtig unter die Haut ging. Ich habe noch nie in meinem Leben so ein ruhiges Kino erlebt, wie bei diesem Film.
Ich finde es auch richtig toll, dass es in die Schullektüre aufgenommen wurde. Denn viele Menschen wissen heute gar nicht mehr, was Rassenhass, Holocaust usw. bedeuten.
Und es ist eine wahre Geschichte. An Schindlers Grab werden heute immer noch Steine hingelegt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Keneally, Thomas: Schindler's Liste Empty
BeitragThema: Re: Keneally, Thomas: Schindler's Liste   Keneally, Thomas: Schindler's Liste Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Keneally, Thomas: Schindler's Liste
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» More, Thomas: Utopia
» Elbel, Thomas: Asylon
» Mann, Thomas: Buddenbrooks
» Harris, Thomas: Hannibal
» Pfanner, Thomas: Gott will es

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Biographien, Tagebücher, Briefe-
Gehe zu: