Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Allende, Isabel: Im Reich des goldenen Drachen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Kerst2607
Admin
Admin
Kerst2607


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1423

Ort : Niederbayern

Allende, Isabel: Im Reich des goldenen Drachen Empty
BeitragThema: Allende, Isabel: Im Reich des goldenen Drachen   Allende, Isabel: Im Reich des goldenen Drachen Icon_minitimeMi Sep 01, 2010 10:31 am

Taschenbuch: 384 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. April 2006)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423622393
ISBN-13: 978-3423622394
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 14 Jahre

Klappentext
Zitat :
Dem Reich des goldenen Drachen hoch in den Bergen des Himalaja wird das Kostbarste geraubt, was das friedliebende kleine Land besitzt: die goldene Drachenstatue, das Orakel der Könige. Es ist purer Zufall, dass sich zur selben Zeit Alex und Nadia dort aufhalten. Sie begleiten Alex' Großmutter auf eine ihrer Expeditionen. Doch plötzlich stecken sie mitten in einem atemberaubenden Abenteuer: Nadia wird von den Drachenräubern entführt, und ihre Befreiung ist erst der Anfang eines erbitterten Kampfes gegen eine Macht, die unsichtbar und unheimlich hinter den Räubern steht.
Quelle: Buchrücken

Die Abenteuer von Aguila und Jaguar:
1. Die Stadt der wilden Götter
2. Im Reich des goldenen Drachen
3. Im Bann der Masken


Zuletzt von Ramones am Mo Mai 07, 2012 7:34 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Klappentext hinzugefügt)
Nach oben Nach unten
https://buecherecke.forumieren.com
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Allende, Isabel: Im Reich des goldenen Drachen Empty
BeitragThema: Re: Allende, Isabel: Im Reich des goldenen Drachen   Allende, Isabel: Im Reich des goldenen Drachen Icon_minitimeMo Mai 07, 2012 8:03 am

Gemeinsam begeben sich Alex, seine Großmutter Kate und Nadia ins Reich des goldenen Drachen, einem kleinen Land im Himalaja. Kate möchte gerne einen Artikel für die International Geographic über das Königreich verfassen, doch dann wird das Wahrzeichen, der goldene Drache gestohlen und Nadia und der König werden entführt. Wider Erwarten geraten die Reisenden in ein gefährliches Abenteuer. Alex macht sich auf die Suche nach Nadia, die von geheimnisvollen Blauen Kriegern verschleppt wurde. Bei der Rettung sind ihm Prinz Dil Bahadur und dessen Lehrmeister, der buddhistische Lama Tensing behilflich. Gleichzeitig decken sie eine Verschwörung auf und entlarven die Person hinter dem Pseudonym "der Spezialist". Da sie zu viert keine Chance gegen die Blauen Krieger haben um den König zu befreien, und die königlichen Soldaten nicht so schnell eintreffen werden, bittet Tensing das Volk der Schneemenschen, die Yetis, um ihre Hilfe...

Vom schwül-heißen Amazonasgebiet geht es in den kalten, verschneiten Himalaja - wieder entführt uns Isabel Allende an einen geheimnisumwitterten Ort der Erde. Gleich zu Beginn begegnen wir den mysteriösen Schneemenschen, die vom Aussterben bedroht sind und ihrem Lebensraum aufgrund der Menschen extrem einschränken mussten. In Begleitung seines Meisters Tensing, entdeckt Prinz Dil Bahadur die Ursache für die Krankheiten der Yetis. Und schon bald werden die Menschen ihre Hilfe benötigen.

Allendes Idee, die Schneemenschen auf diese Weise aufleben zu lassen, hat mir recht gut gefallen. Ebenso wie die Beschreibungen des kleinen Landes, der Menschen, ihre Traditionen und die Kultur. Besonders fasziniert hat mich die Körperbeherrschung und die Lebensweise der buddhistischen Lamas, auf die die Autorin nebenbei eingeht. Man lernt in Allendes Büchern recht interessante Dinge über fremde Kulturen.

Da es sich um ein Jugendbuch handelt, ist es leicht verständlich geschrieben. Manche Sachverhalte werden, wahrscheinlich zum besseren Verständnis, sehr oft wiederholt, was mich allerdings auf die Dauer genervt hat. Alex ist ein Charakter mit dem sich wohl viele Jugendliche identifizieren können - wenn er nicht gerade mit seiner Großmutter unterwegs ist, führt er ein ganz normales Leben mit seinen Eltern und Geschwistern und den ganz normalen Problemen eines Teenagers. Nadia hingegen lebt mitten im Regenwald am Amazonas, muss nicht zur Schule gehen und hat ein Äffchen als Haustier. Gemeinsam erleben Alex und Nadia die spannendsten Abenteuer und wenn sie sich in ihre Totemtiere verwandeln, trotzdem sie jeder Gefahr - wer würde das nicht gerne können!?

Für Erwachsene ist "Im Reich des goldenen Drachen" eine eher vorhersehbare Geschichte, Zielgruppen sind hier eindeutig Kinder und Jugendliche. Dennoch fand ich den zweiten Band um Aguila und Jaguar unterhaltsam und habe einige wissenswerte Details über die buddhistische Lebensweise dazu gelernt.

3 Sterne
Nach oben Nach unten
 
Allende, Isabel: Im Reich des goldenen Drachen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Allende, Isabel: Im Bann der Masken
» Allende, Isabel: Die Stadt der wilden Götter
» Allgemeine Diskussion zu "Die Abenteuer von Aguila und Jaguar" von Isabel Allende
» Chattam, Maxime: ALTERRA II - Im Reich der Königin
» Williams, Tad: Otherland 1 - Stadt der goldenen Schatten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Kinder- und Jugendbücher :: Buchreihen-
Gehe zu: