Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Gaidar, Arkadi: Timur und sein Trupp

Nach unten 
AutorNachricht
Dido
leidenschaftliche(r) Leser(in)
leidenschaftliche(r) Leser(in)
avatar


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 816


Gaidar, Arkadi: Timur und sein Trupp Empty
BeitragThema: Gaidar, Arkadi: Timur und sein Trupp   Gaidar, Arkadi: Timur und sein Trupp Icon_minitimeSa Sep 18, 2010 12:12 pm

Klappentext
Zitat :
Der 14-jährige Timur ist der Anführer eines Hilfstrupps, der sich um die Angehörigen von Frontsoldaten kümmert. Das ist jedoch nicht so einfach, da es im Ort eine Gruppe gibt, die stets gegen Timur und seine Freunde kämpft.
Als die 13-jährige Shenja Urlaub in Timurs Heimatort macht, bringt sie den Trupp kräftig durcheinander und gewinnt gleichzeitig viele neue Freunde.

Meine Meinung
Es ist zwar schon eine klitzekleine Weile her, als ich das Buch gelesen habe, aber ich habe es damals als Schülerin sehr gerne und auch mehrfach gelesen. Daran kann ich mich noch erinnern.
Wer gleich wieder "Sozialisierung" denkt, dem kann ich nur sagen: Es geht in der Geschichte auch um Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt. Und ich finde, das sind Tugenden, die heute nicht mehr en masse (wenn das so richtig geschrieben ist) vorhanden sind.

Ich erinnere mich auch, dass wir während meiner Schulzeit "Timurhilfe" geleistet haben. Da ging es dann hauptsächlich um Nachbarschaftshilfe. Für ältere Leute einkaufen oder ihnen was vorlesen und solche Sachen.
Nach oben Nach unten
 
Gaidar, Arkadi: Timur und sein Trupp
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mutschelknaus, Katja: Frauen mit Geschmack - vom Vergnügen, eine gute Köchin zu sein

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Kinder- und Jugendbücher-
Gehe zu: