Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Brontë, Emily: Sturmhöhe

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
lizzy1813
Lesewürmchen
Lesewürmchen
lizzy1813


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 16

Alter : 31

Ort : Oberbayern

Brontë, Emily: Sturmhöhe Empty
BeitragThema: Brontë, Emily: Sturmhöhe   Brontë, Emily: Sturmhöhe Icon_minitimeSa Okt 23, 2010 7:34 am

Brontë, Emily: Sturmhöhe 047_01450_72332_xl

Mit Nachwort von Siegfried Lang
Originaltitel: Wuthering Heights
Aus dem Englischen von Siegfried Lang
Gebundenes Buch, Leinen mit Schutzumschlag, 534 Seiten
ISBN: 978-3-7175-1450-3
Verlag: Manesse
Erscheinungstermin: 01. Juli 1949

Zitat :
Die verzweifelte Liebesgeschichte zwischen dem Findelkind Heathcliff und der Gutsbesitzertochter Catherine – mit seinem Erscheinen löste der Roman 1847 in weiten Kreisen der englischen Gesellschaft größte Empörung aus. Und bis heute hat Sturmhöhe von Emily Brontë nichts an Faszination und erzählerischer Kraft verloren. Ein furioses Beispiel englischer Romankunst und ein Klassiker der Weltliteratur.

Mein Kommentar:
Der Roman handelt von der Liebe zwischen Heathcliff und Catherine, die keine gemeinsame Zukunft haben und an der Zerissenheit zwischen zwei Lieben Catherine schließlich zugrunde geht. Heathcliff, der schon in Jugendjahren vernachlässigt und von Catherines Bruder misshandelt wurde, verlässt die Gegend, kommt nach einigen Jahren wieder und bereitet jedem, der seiner Meinung nach Schuld an seinem Unglück trägt, quasi die Hölle auf Erden.
Die Geschichte wird einem späteren Pächter von Catherines Kindermädchen Ellen erzählt, der die überaus unfreundliche Familie Heathcliffs trifft.
Ich fand das Buch sehr fesselnd, man möchte unbedingt erfahren was genau passiert. Nichts wird beschönigt, es ist pure Leidenschaft und Tod, dass das Buch durchzieht – Kraftausdrücke sind bei dieser Gesellschaft an der Tagesordnung. Nichts wird hinter einer Fassade oder angeblicher Würde versteckt, man kann sich sehr gut in diese wilde Stimmung hineinfühlen, die im Norden Englands vorherrscht.
Nach oben Nach unten
Kerst2607
Admin
Admin
Kerst2607


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1423

Ort : Niederbayern

Brontë, Emily: Sturmhöhe Empty
BeitragThema: Re: Brontë, Emily: Sturmhöhe   Brontë, Emily: Sturmhöhe Icon_minitimeSa Okt 23, 2010 7:51 am

Dieses Buch wird auch in anderen Romanen sehr oft erwähnt. Z.B "Die dreizehnte Geschichte" oder "der verborgene Garten"
Ich glaub ich werde es doch mal lesen.
Nach oben Nach unten
https://buecherecke.forumieren.com
Dido
leidenschaftliche(r) Leser(in)
leidenschaftliche(r) Leser(in)
avatar


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 816


Brontë, Emily: Sturmhöhe Empty
BeitragThema: Re: Brontë, Emily: Sturmhöhe   Brontë, Emily: Sturmhöhe Icon_minitimeSa Okt 23, 2010 9:28 am

Ich habe zwei Ausgaben von dem Buch. Eine aktuelle, die war bei einer Weltbildsammlung bei und eine aus den 1950er Jahren.
Als alten Schwarz-Weiß-Film habe ich die Geschichte gesehen, das ist schon Jahre her. Ich habe den Film sehr düster in Erinnerung. Das Buch will ich schon ewig lesen, aber irgendwie schummelt sich immer ein anderes vor Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten
Kerst2607
Admin
Admin
Kerst2607


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1423

Ort : Niederbayern

Brontë, Emily: Sturmhöhe Empty
BeitragThema: Re: Brontë, Emily: Sturmhöhe   Brontë, Emily: Sturmhöhe Icon_minitimeSa Okt 23, 2010 6:50 pm

Schade, dass du es noch nicht gelesen hast, sonst hätte ich mich jetzt wieder an dir orientieren können, denn die dreizehnte Geschichte hat ja auch total meinen Geschmack getroffen Cool
Nach oben Nach unten
https://buecherecke.forumieren.com
Dido
leidenschaftliche(r) Leser(in)
leidenschaftliche(r) Leser(in)
avatar


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 816


Brontë, Emily: Sturmhöhe Empty
BeitragThema: Re: Brontë, Emily: Sturmhöhe   Brontë, Emily: Sturmhöhe Icon_minitimeSa Okt 23, 2010 8:59 pm

Ich kann schon mal sagen, dass es eine tolle Geschichte ist. Sie spielt im England des 19. Jahrhunderts und ist heute sozusagen Kult.
Die Hauptrolle ist wohl Heatcliff, der niemandem in der Familie sein Glück gönnt, herrschsüchtig und eifersüchtig ist. Am Ende ist er der Verlierer. Aber als richtig positiven Menschen habe ich niemanden der Protagonisten in Erinnerung.

Nach oben Nach unten
Dido
leidenschaftliche(r) Leser(in)
leidenschaftliche(r) Leser(in)
avatar


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 816


Brontë, Emily: Sturmhöhe Empty
BeitragThema: Re: Brontë, Emily: Sturmhöhe   Brontë, Emily: Sturmhöhe Icon_minitimeFr Dez 10, 2010 3:48 am

Dieses Buch wäre auf jeden Fall eine Leserunde wert.
Nach oben Nach unten
Kerst2607
Admin
Admin
Kerst2607


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1423

Ort : Niederbayern

Brontë, Emily: Sturmhöhe Empty
BeitragThema: Re: Brontë, Emily: Sturmhöhe   Brontë, Emily: Sturmhöhe Icon_minitimeFr Dez 10, 2010 8:45 am

Da wäre ich dabei, wäre dann mein erster Klassiker (außer die aus der Schule) aber müsste es mir noch kaufen!
Nach oben Nach unten
https://buecherecke.forumieren.com
Cara
Gast
Anonymous



Brontë, Emily: Sturmhöhe Empty
BeitragThema: Re: Brontë, Emily: Sturmhöhe   Brontë, Emily: Sturmhöhe Icon_minitimeSo Jan 16, 2011 10:57 am

Das Buch hatte ich gestern bei Thalia in den Händen. Leider hatte ich nicht mehr genug Geld dabei und schon zwei Bücher "reserviert"... sonst hätte ich mir das auch noch geholt. Aber ich hab es mit auf meine Wunschliste geschrieben, so vergess ich es wenigstens nicht. Razz
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Brontë, Emily: Sturmhöhe Empty
BeitragThema: Re: Brontë, Emily: Sturmhöhe   Brontë, Emily: Sturmhöhe Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Brontë, Emily: Sturmhöhe
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Wright, Camron: Briefe für Emily

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Klassiker-
Gehe zu: