Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Setterfield, Diane: Die dreizehnte Geschichte

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Dido
leidenschaftliche(r) Leser(in)
leidenschaftliche(r) Leser(in)
avatar


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 816


Setterfield, Diane: Die dreizehnte Geschichte Empty
BeitragThema: Setterfield, Diane: Die dreizehnte Geschichte   Setterfield, Diane: Die dreizehnte Geschichte Icon_minitimeDo Nov 18, 2010 9:56 am

Setterfield, Diane: Die dreizehnte Geschichte 351_40549_79345_xl

Originaltitel: The Thirteenth Tale
Originalverlag: Blessing
Aus dem Englischen von Anke und Dr. Eberhard Kreutzer
ERSTMALS IM TASCHENBUCH
Taschenbuch, Broschur, 528 Seiten, 11,8 x 18,7 cm
ISBN: 978-3-453-40549-3
Verlag: Heyne
Erscheinungstermin: 02. Juni 2008

Klappentext
Zitat :
Sie ist Englands beliebteste Schriftstellerin, und doch weiß keiner, wer Vida Winter wirklich ist. Ihr ganzes Leben hat sie Stillschweigen darüber bewahrt, was damals, in jener Nacht vor rund sechzig Jahren, wirklich geschah, als der Familiensitz der Angelfields bis auf die Grundmauern niederbrannte. Nun, dem Tode nah, möchte sich Vida Winter ihrer Vergangenheit stellen und beichtet der Buchhändlerin Margaret Lea die schockierende Wahrheit über sich und ihre Zwillingsschwester.

Meine Meinung
Das Buchcover ist schon mal eine Wucht. Das stach mir sofort ins Auge, als ich in meinem Buchladen die Regale langspaziert bin. Als ich dann im Klappentext las, dass eine Schriftstellerin und eine Buchhändlerin mitspielen, war es um mich geschehen. Ganz hin und weg war ich dann, als ich auf den ersten Seiten las, dass Margaret Biografien schreibt. Das ist nämlich ein Hobby von mir. Noch dazu teilt sie meinen Lesegeschmack: Biografien, Autobiografien, Memoiren, Tagebücher und Briefe.
Vida Winter hat in 56 Jahren 56 Bücher geschrieben. Zweiundzwanzig Biografen haben schon versucht, ihr Leben zu erzählen. Sie hat sie alle an der Nase herumgeführt. Warum? Weil sie ein Geheimnis zu hüten hat. Ein Familiengeheimnis. Welches sie jetzt aber, wo sie totkrank ist, jemandem beichten möchte. Nur nicht irgend jemandem. Margaret Lea muss es sein.
Warum ich, fragt sich Margaret, als sie eines Tages einen Brief von Vida Winter erhält und nach einem Besuch bei ihr erfährt, dass sie deren Biografie niederschreiben soll.
Und wie in einen Strudel wird Margaret in die Geschichten der Vida Winter hineingezogen. Sie verliert sich fast darin. Kein Wunder: Sie macht sich Notizen, wenn Vida Winter erzählt, dann schreibt sie sie in ihrem Zimmer in Klartext auf und selbst nachts ist sie in ihren Träumen darin gefangen.
Und so langsam, mit Hilfe ihres Vaters und eigener Recherchen, bringt sie Licht in das Dunkel dieser Familie und auch in ihre eigene, bisher geheimgehaltene Geschichte.
Die Autorin hat einen wundervollen Schreibstil, der es mir sehr schwer machte, das Buch mal aus der Hand zu legen. Sie führt uns von einem Rätsel zum anderen. Manchmal denkt man, ha, jetzt hab' ich es. Jetzt weiß ich, wohin der Hase läuft. Und dann schlägt er wieder Haken. Aber jede noch so kleine Unklarheit wird am Ende aufgelöst.

Und Vida Winter? Die hat uns des Rätsels Lösung in ihrem ersten Gespräch mit Margarete mitgeteilt. Aber: Weiß selbst sie die ganze Wahrheit? Eine Frage blieb zum Schluss offen. Zumindest für mich.


Zuletzt von Dido am Do Dez 09, 2010 11:03 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Kerst2607
Admin
Admin
Kerst2607


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1423

Ort : Niederbayern

Setterfield, Diane: Die dreizehnte Geschichte Empty
BeitragThema: Re: Setterfield, Diane: Die dreizehnte Geschichte   Setterfield, Diane: Die dreizehnte Geschichte Icon_minitimeFr Dez 03, 2010 3:41 am

Ein wahnsinnig tolles Buch, wenn nicht sogar das Beste das ich in letzter Zeit gelesen habe!
Die Geschichte hat mich total in seinen Bann gezogen und bis zur letzten Seite nicht mehr los gelassen. Ein Buch mit vielen Rätseln und eine Frage bleibt sogar bis zum Schluss noch offen!

Auch sprachlich ist dieses Buch meiner Meinung nach ein regelrechtes Meisterwerk!
Nach oben Nach unten
https://buecherecke.forumieren.com
 
Setterfield, Diane: Die dreizehnte Geschichte
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ende, Michael: Die unendliche Geschichte
» Lanfranbconi, Claudia: Frauen und Perlen - Geschichte einer Leidenschaft in Malerei und Fotografie
» Biermann, Brigitte: Engel haben keinen Hunger: Katrin L.: Die Geschichte einer Magersucht
» Scheib, Asta: Eine Zierde in ihrem Hause – Die Geschichte der Ottilie von Faber-Castell

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Bücher über Bücher-
Gehe zu: