Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Neue Gestaltung bezüglich Buchreihen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Neue Gestaltung bezüglich Buchreihen Empty
BeitragThema: Neue Gestaltung bezüglich Buchreihen   Neue Gestaltung bezüglich Buchreihen Icon_minitimeMo Apr 25, 2011 6:51 pm

Guten Morgen liebe Leseratten,
da wir bald die maximale Grenze an Foren bzw. Unterforen erreicht haben und sich deswegen so keine neuen Buchreihen mehr anlegen lassen, hab ich zusammen mit Kerstin nach einer Lösung für dieses Problem gesucht - und gefunden! Wink

Unter dem Reiter "Buchreihen" findet ihr nun nicht mehr die einzelnen Buchreihen auf die Unterforen verlinkt, sondern das Alphabet, wo sich hinter jedem Buchstaben die jeweiligen Buchreihen finden, geordnet nach Autoren-Nachnamen. Hier werden ab sofort die einzelnen Bücher verlinkt, die von der jeweiligen Buchserie vorgestellt werden.
Dadurch ergibt sich auch die Möglichkeit, jeden über die Reihenfolgen zu informieren, ohne für jedes Buch ein Thema eröffnen zu müssen, dass noch niemand gelesen hat und so keine Rezi vorliegt. (Die Bücher, die bereits vorgestellt wurden, sind natürlich verlinkt.)

Außerdem fallen die "Bitte anlegen"-Threads und die Wartezeiten für die Mitglieder weg! Die Unterforen "Buchreihen" bleiben in jedem Genre bestehen, wo jeder Buch und/oder Bücher einer Reihe vorstellen kann. Titelvergabe der Threads sollte wie bei den Einzelbänden aussehen ("Nachname Autor", "Vorname Autor": "Buchtitel"), da alles alphabetisch geordnet wird. Ggf. kann man natürlich auch die Bezeichnung der Reihe in den Titel mitaufnehmen.

Um zu vermeiden, dass Buchreihen übersehen und Bände nicht verlinkt werden, wäre es natürlich hilfreich, wenn ihr nach eurer Rezi eine Auflistung der einzelnen Bände hinzufügt oder zumindest irgendwie erwähnt, dass es sich um eine Buchreihe handelt. So wissen dann auch gleich die anderen Mitglieder Bescheid, die sich dafür interessieren.

Ich hoffe, euch gefällt die neue Aufteilung und findet sie vielleicht sogar besser als die alte! Wink
Natürlich gibt es noch Verbesserungspotenzial, aber ich wollte nicht gleich übertreiben, vor allem würde ich gerne von euch wissen, was ihr an Informationen noch wünscht oder was euch wichtig ist.
Unter anderem könnte man hinter jedem Band das Erscheinungsdatum der deutschen Erstausgabe hinzufügen oder den Originaltitel mit Erscheinungsdatum.
In meinen Augen wären vielleicht noch Unterforen, z. B. "Buchreihen von A-G" sinnvoll, dass man nicht ewig scrollen muss, weil die Liste total lang ist...

Aber ich möchte erstmal eure Reaktionen dazu abwarten!!! Ich freu mich auf Vorschläge Very Happy

In den nächsten Tagen/Wochen (je nachdem wie ich dazu komme^^) werden dann die Unterforen zu den einzelnen Buchreihen wegfallen. Sollte ich vielleicht etwas vergessen haben oder ihr entdeckt unter den Einzelbänden ein Buch, das mittlerweile zu einer Serie gehört, dann weist mich einfach per PN darauf hin Wink

Jetzt aber genug; viel Spaß beim Entdecken!

Liebe Grüße
Ramones
Nach oben Nach unten
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Neue Gestaltung bezüglich Buchreihen Empty
BeitragThema: Re: Neue Gestaltung bezüglich Buchreihen   Neue Gestaltung bezüglich Buchreihen Icon_minitimeMo Jul 25, 2011 6:12 pm

Guten Morgen zusammen,
vielleicht ist es dem ein oder anderen schon aufgefallen:

Hinter den Titeln der einzelnen Reihenbücher stehen ab sofort Originaltitel und Erscheinungsdatum der Originalausgabe.
Bei deutschsprachigen Originalen habe ich nur das Erscheinugsdatum mitaufgenommen und noch nicht übersetzte Werke mit dem bislang erschienen Titel notiert.

Ich werde mich bemühen, die Liste der Buchreihen so gut wie möglich, immer auf dem neuesten Stand zu halten.

Viele Grüße,
Ramones
Nach oben Nach unten
Miba
Moderator(in)
Moderator(in)
Miba


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 935


Neue Gestaltung bezüglich Buchreihen Empty
BeitragThema: Re: Neue Gestaltung bezüglich Buchreihen   Neue Gestaltung bezüglich Buchreihen Icon_minitimeDi Jul 26, 2011 7:22 am

Hi,ja das ist mir schon aufgefallen,eine schöne Ergänzung!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Neue Gestaltung bezüglich Buchreihen Empty
BeitragThema: Re: Neue Gestaltung bezüglich Buchreihen   Neue Gestaltung bezüglich Buchreihen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Neue Gestaltung bezüglich Buchreihen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Neue Einstellungen
» Neue Unterforen
» Das neue Forum ist nun online
» Neue Gliederung des Autorenbereichs
» Seymour, John: Das neue Buch vom Leben auf dem Lande

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Allgemeines :: News-
Gehe zu: