Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Asher, Jay: Tote Mädchen lügen nicht

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Kerst2607
Admin
Admin
Kerst2607


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1423

Ort : Niederbayern

Asher, Jay: Tote Mädchen lügen nicht Empty
BeitragThema: Asher, Jay: Tote Mädchen lügen nicht   Asher, Jay: Tote Mädchen lügen nicht Icon_minitimeDi Okt 27, 2009 11:56 pm

Dieses Buch wurde von Ramones am 11.10.2009 in unserem alten Forum vorgestellt

Asher, Jay: Tote Mädchen lügen nicht 420_16020_87440_xl

Originaltitel: 13 Reasons Why
Originalverlag: Penguin US
Aus dem Amerikanischen von Knut Krüger
DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Ab 13 Jahren
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 288 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-570-16020-6
Verlag: cbt
Erscheinungstermin: 16. März 2009

Klappentext
Zitat :
Die Stimme der Toten, ein Ruf nach Leben
Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit 13 Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf Play und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...
Ein Roman, der unter die Haut geht.

Ramones schrieb:
Zitat :
Ich habe dieses Buch innerhalb von zwei Tagen gelesen, da ich es wörtwörtlich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Eigentlich ist das Buch im Genre der Jugendbücher angesiedelt, aber das sollte erwachsene Leser absolut nicht abschrecken. Denn die Geschichte von Hannah könnte in jeder Altersklasse stattfinden und zwar dann, wenn Menschen meinen sich ein Urteil über einen anderen Menschen machen zu können aufgrund von Vorurteilen, Gerüchten oder Unwahrheiten ohne die Person näher zu kennen. Was bewirken Gerüchte, die ihren Lauf nehmen und unkontrolliert die Seele eines Menschen verletzen? Was kann dermaßen verletztend wirken, dass sich jemand das Leben nimmt?
Das Buch zeigt, welche Kettenreaktionen selbst die kleinsten Taten oder die wenigsten Worte in einem Menschen auslösen können.
Ich finde es ist ein erstaunliches Buch, das sich auch zum Weiterempfehlen eignet. Es ist interessant geschrieben und der Autor lässt den Leser an den Empfindungen und Gedanken der Hauptfigur teilhaben. Das Buch macht betroffen, zum großen Teil auch traurig und regt zum Nachdenken an.
Nach oben Nach unten
https://buecherecke.forumieren.com
Kerst2607
Admin
Admin
Kerst2607


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1423

Ort : Niederbayern

Asher, Jay: Tote Mädchen lügen nicht Empty
BeitragThema: Re: Asher, Jay: Tote Mädchen lügen nicht   Asher, Jay: Tote Mädchen lügen nicht Icon_minitimeDi Okt 27, 2009 11:57 pm

Ich nahm das Buch vorgestern in die Hand, ich betrachtete lange den Einband, ich hatte zwar eine Ahnung von was das Buch handelte, doch richtig vorstellen konnte ich es mir nicht.
Nach den ersten Seiten war ich maßlos enttäuscht, es hörte sich an wie "Kinderkram" und ich wollte es weglegen, ich hasste dieses Buch und fand den Beginn lächerlich, vorallem die Geschichte mit dieser Liste .... von der alles ausgegangen sein soll.

Doch ich laß weiter und gab nicht auf.
Hatte ich dieses Buch am Anfang noch gehasst und hatte es mich gelangweilt, so brachte es mich in der Mitte zum Nachdenken und am Schluss sogar zum weinen.

Es ist traurig aber auch faszinierend, wie eine kleine Schneeflocke die Lawine ins Rollen bringen kann und schließlich ein Leben unter sich begräbt.

Wir alle haben schon über Gerüchte gelacht, sie vielleicht auch geglaubt, ohne die Wahrheit zu hinterfragen, doch haben wir auch daran gedacht, was wir damit einer Person antun können? - Die Antwort lautet "NEIN"

Für viele ist es ein kleiner Spaß, ein Witz, einen anderen kann dieser Spaß das Leben kosten.

Mich hat dieses Buch sehr zum Nachdenken gebracht, es erinnert mich sehr an meine eigene Schulzeit, an die Zeit in der auch ich mit einigen Gerüchten zu kämpfen hatte, wahrscheinlich wie viele von uns.
Aber vorallem erinnert es mich auch an meinen damals besten Freund, der sich dieses Jahr das Leben nahm.
Wie oft habe ich über ihn gelacht? Wie oft habe ich mich über seine penibel zurück gegelten Haare lächerlich gemacht, weil sie einfach so schmalzig aussahen?
Hätte ich dies getan, wenn ich gewusst hätte, dass er ein paar Tage später nicht mehr am Leben sein würde?
Diese Frage bleibt wohl offen, denn oft benutzen wir den Schmerz anderer um unser eigenes Leben zu erheitern.
Nach oben Nach unten
https://buecherecke.forumieren.com
Chip
Bücherwurm
Bücherwurm
Chip


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 127


Asher, Jay: Tote Mädchen lügen nicht Empty
BeitragThema: Re: Asher, Jay: Tote Mädchen lügen nicht   Asher, Jay: Tote Mädchen lügen nicht Icon_minitimeFr Feb 25, 2011 7:51 am

Das Buch ist bei uns in der Schulbücherei...wenn ich mit den andern Büchern fertig bin, ist glaub ich das das nächste Shocked
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Asher, Jay: Tote Mädchen lügen nicht Empty
BeitragThema: Re: Asher, Jay: Tote Mädchen lügen nicht   Asher, Jay: Tote Mädchen lügen nicht Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Asher, Jay: Tote Mädchen lügen nicht
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Meiners, Antonia: Kluge Mädchen oder wie wir wurden, was wir nicht werden sollten
» Nurowska, Maria: Das Mädchen im Elfenbeinturm
» Mosby, Steve: Tote Stimmen
» Hohlbein, Wolfgang & Heike: Anders 1 - Die tote Stadt
» Velosa, Ana: Das Mädchen vom Rio Paraiso

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Kinder- und Jugendbücher-
Gehe zu: