Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Allgemeine Diskussion zu Rainer M. Schröder's "Abby Lynn"

Nach unten 
AutorNachricht
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Allgemeine Diskussion zu Rainer M. Schröder's "Abby Lynn" Empty
BeitragThema: Allgemeine Diskussion zu Rainer M. Schröder's "Abby Lynn"   Allgemeine Diskussion zu Rainer M. Schröder's "Abby Lynn" Icon_minitimeDo Dez 03, 2009 9:01 pm

Die Abby-Lynn-Saga ist eine vierteilige Romanreihe von Rainer Maria Schröder, die sich an Jugendliche ab 12 Jahren richtet. Sie beginnt im frühen neunzehnten Jahrhundert in London 1804. Die Bücher erschienen ab 1989 in Deutschland im Bertelsmann-Verlag (mittlerweile Random House).

Die vier Bände:
Abby Lynn - Verbannt ans Ende der Welt
Abby Lynn - Verschollen in der Wildnis
Abby Lynn - Verraten und verfolgt
Abby Lynn - Verborgen im Niemandsland

Handlung (über alle Bände):
Abby Lynn wird im Alter von 14 Jahren in einen Taschendiebstahl verwickelt und zu sieben Jahren Zwangsarbeit in New South Wales verurteilt. Doch sie hat Glück und lernt auf der Reise die wegen Mordes ebenfalls verurteilte Rachel sowie die freundliche Farmerfamilie Chandler kennen, bei der sie auf der Farm Yulara arbeiten darf. Sie verliebt sich in Andrew, den jüngsten Sohn der Familie, und heiratet ihn. Doch dann passiert ein Unglück: Abby wird überfallen und ins Hinterland verschleppt. Andrew beginnt eine verzweifelte Suche, denn er glaubt nicht, dass Abby tot ist. Er findet sie schließlich bei den Aborigines, und die beiden kehren nach Yulara zurück. Doch kaum angekommen, müssen sie sich schon wieder trennen: Andrews Vater ist wegen "Rebellion" gegen die korrupte Obrigkeit erschossen worden, und Andrews Bruder Melvin wird als politisch Involvierter gesucht. Abby wird der Kollaboration mit ihm beschuldigt und trotz fortgeschrittener Schwangerschaft in Sydney in Haft genommen. Zu allem Überfluss ist die Gefängnisaufseherin ausgerechnet Abbys Todfeindin Cleo, die sie wie Rachel auf der Reise nach Australien kennengelernt hat. Die dem Alkohol verfallene und vollkommen bösartige Cleo peinigt Abby, wo sie nur kann und will sogar deren Kind an ein Freudenhaus verkaufen. Trotzdem kann Abby sich auf Andrew und ihre Freunde verlassen; unter Mithilfe Rachels entkommt sie mit ihrem Kind der erneuten Verurteilung. Sie und Andrew beschließen, sich mit ihrem Sohn Jonathan einem Siedlertreck anzuschließen und die Kolonie zu verlassen. Cleo schwört jedoch Rache und heftet sich mit einem Trupp Soldaten an Abbys Fersen. Als die Siedler nach vielen Strapazen und Abenteuern endlich einen geeigneten Ort für ihre Niederlassung finden, werden sie von den Soldaten aufgespürt. Abby und Andrew werden in Ketten gelegt und nach Sydney zurückgebracht. Dort wartet schon Melvin auf sie – er hat es geschafft, die korrupte Regierung mithilfe der englischen Krone endlich zu stürzen.

Historische Bezüge
Die Romane beginnen 1804. Es findet sich in den Romanen z.B. eine Beschreibung der Gefangenenschiffe oder der Umstände, unter denen die Sträflinge in einer Korbflechterei arbeiten mussten. Auch die Rum-Rebellion unter William Bligh, der zu der Zeit Gouverneur in New South Wales war, wird von den Protagonisten miterlebt. Der fiktive Held Melvin Chandler gehört zu den Händlern und Kaufleuten, die versuchen, einen regulären Rum-Handel für ihr Land zu erstreiten.


Zuletzt von Ramones am So Apr 24, 2011 2:09 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Allgemeine Diskussion zu Rainer M. Schröder's "Abby Lynn" Empty
BeitragThema: Allgemein zur Reihe   Allgemeine Diskussion zu Rainer M. Schröder's "Abby Lynn" Icon_minitimeDo Dez 03, 2009 9:19 pm

Hab alle Bücher gelesen und fand sie im Großen und Ganzen sehr gut! Da man überhaupt nichts weiß, was damals in Australien passiert ist, sind diese Bücher interessant. Rainer M. Schröder hat alles sehr gut recherchiert und zu Buche gebracht, sodass man einen guten Einblick in die politischen Verhältnisse von damals in Australien und Großbritannien erlangt. Teilweise sind die Beschreibungen von der Politik zwar langweilig, aber die Geschehnisse, die Abby und ihre Familie persönlich betreffen umso spannender.
Der erste Band hat mir am besten gefallen, die anderen Bände lassen dann ein bisschen nach, aber so sind sie schön geschrieben und flüssig zu lesen. Außerdem finde ich sind sie sehr realistisch geschrieben, da damals viele Sträflinge nach Australien verschifft wurden und die dort, wenn sie Glück hatten (so wie Abby), ein neues Leben beginnne konnten.
Nach oben Nach unten
 
Allgemeine Diskussion zu Rainer M. Schröder's "Abby Lynn"
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schröder, Rainer M.: Abby Lynn II - Verschollen in der Wildnis
» Schröder, Rainer M.: Abby Lynn III - Verraten und verfolgt
» Schröder, Rainer M.: Abby Lynn IV - Verborgen im Niemandsland
» Schröder, Rainer M.: Abby Lynn I - Verbannt ans Ende der Welt
» Allgemeine Diskussion zu Kai Meyer's "Merle-Trilogie"

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Kinder- und Jugendbücher :: Buchreihen-
Gehe zu: