Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Zafón, Carlos Ruiz: Das Spiel des Engels

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Kerst2607
Admin
Admin
Kerst2607


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1423

Ort : Niederbayern

Zafón, Carlos Ruiz: Das Spiel des Engels Empty
BeitragThema: Zafón, Carlos Ruiz: Das Spiel des Engels   Zafón, Carlos Ruiz: Das Spiel des Engels Icon_minitimeSa Dez 04, 2010 8:31 pm

Taschenbuch: 720 Seiten
Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag GmbH
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3596186447
ISBN-13: 978-3596186440
Originaltitel: El juego del Ángel

Zitat :
Klappentext
Barcelone in den turbulenten Jahren vor dem Spanischen Bürgerkrieg: Der junge Autor David Martin fristet sein Leben als Autor von Schauerromanen, als er einen mit dem Zeichen des Engels versiegelten Brief erhält. Der mysteriöse Verleger Andreas Corelli macht ihm ein unwiderstehliches Angebot. Bald kämpft David um sein Leben - und um seine große Liebe.
Quelle: Buchrücken




Zuletzt von Ramones am Sa Apr 21, 2012 7:16 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Quellenangabe hinzugefügt)
Nach oben Nach unten
https://buecherecke.forumieren.com
Kerst2607
Admin
Admin
Kerst2607


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1423

Ort : Niederbayern

Zafón, Carlos Ruiz: Das Spiel des Engels Empty
BeitragThema: Re: Zafón, Carlos Ruiz: Das Spiel des Engels   Zafón, Carlos Ruiz: Das Spiel des Engels Icon_minitimeSa Dez 04, 2010 8:35 pm

Ich bin gestern damit fertig geworden und ich muss sagen, wieder hat es der Autor geschafft mich völlig zu verzaubern und mich mit seinem sprachlichen Stil völlig in die Geschichte eintauchen zu lassen.

Ob man die Bücher wirklich in dieser Reihenfolge lesen muss sei dahingestellt. Meiner Meinung nach hatte das erste nichts mit dem zweiten zu tun, auch wenn der Handlungsort gleich blieb, doch der zweite Roman spielt sogar noch vor dem ersten.

Genau genommen könnte man diese Bücher wohl auch als eigentständig betrachten.

Für alle die Bücher suchen, die vergleichbar mit der dreizehnten Geschichte sind, kann ich diese Reihe nur wärmstens ans Herz legen.

Ich bin begeistert!!!
Nach oben Nach unten
https://buecherecke.forumieren.com
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Zafón, Carlos Ruiz: Das Spiel des Engels Empty
BeitragThema: Re: Zafón, Carlos Ruiz: Das Spiel des Engels   Zafón, Carlos Ruiz: Das Spiel des Engels Icon_minitimeSa Apr 21, 2012 8:15 am

David Martíns Traum ist es, ein großer Schriftsteller zu werden, doch noch veröffentlicht er Schauerromane unter einem Pseudonym bei einem ausbeuterischen Verlag. Immer wieder erhält er Briefe von einem geheimnisvollen Verleger namens Andreas Corelli, der von seinen Romanen begeistert ist und David immer wieder das Angebot macht für ihn zu arbeiten, ohne jedoch genauere Details zu nennen. Nach einiger Zeit entschließt sich der junge Mann das Angebot anzunehmen ohne zu ahnen welche Auswirkungen dies auf sein Leben haben wird. Dieses scheint unweigerlich mit der Vergangenheit verbunden zu sein, die sich in dem mysteriösen Haus abgespielte, das sich David vor Jahren gekauft hat. Als unschuldige Menschen sterben müssen bleibt für den Autor nur noch eins: Kämpfen!

Der poetisch klingende Titel sowie die Covergestaltung gefallen mir, wie beim ersten Teil auch, wieder sehr gut. Nachdem mich der Vorgängerband so begeistert hat, waren meine Erwartungen an den zweiten Band um den "Friedhof der vergessenen Bücher" entsprechend hoch gesteckt, doch leider wurden diese nicht ganz erfüllt.

Die Geschichte um den verzweifelten Autor David Martín in "Das Spiel des Engels" ist zeitlich vor den Ereignissen in "Der Schatten des Windes" angesiedelt. Typisch ist wieder Zafóns Schreibstil, der den Leser sofort in den Bann zu ziehen vermag, doch dieses Mal habe ich die großartige Wortgewalt vermisst.

Für die Protagonisten David Martín, seinen Freund Vidal und Cristina, in die David unglücklich verliebt ist, konnte ich wenig bis gar keine Sympathie aufbringen. David lebt für die Literatur, dafür vernachlässigt er geliebte Menschen, wirkt dadurch manchmal arrogant und tritt fremden Menschen herblassend gegenüber, so wie seiner späteren Assistentin Isabella. Das junge Mädchen hingegen, welche so gerne Schriftstellerin werden möchte, war eine der ersten Personen, die ich ins Herz geschlossen habe. Vor allem gefallen mir ihre Hartnäckigkeit mit der sie David dazu bringt, sie zu seiner Assistentin zu machen und ihrem Traum ein Stück näher zu bringen. Außerdem ist Isabella sehr hilfsbereit, das Wohl anderer Menschen liegt ihr sehr am Herzen, auch wenn sie dafür selbst ein Stück kürzer treten muss. Vidal sorgt sich stets um seinen Freund David - zumindest auf den ersten Blick -, doch letztendlich stellt sich heraus, dass er ganz seines Vaters Sohn ist. Die Rolle von Cristina ist zwar tragisch, doch finde ich ihre Figur schwach und stellenweise überflüssig. Die Figur des Andreas Corelli ist und bleibt mysteriös. Man kann den Verleger und seine Absichten schlecht einschätzen. Umso mehr Freude überkam mich, als "alte" Bekannte auftauchten: Senor Sempere und sein Sohn - oder besser gesagt Davids (aus "Der Schatten des Windes") Vater und Großvater. Die Buchhandlung der Semperes spielt auch hier eine nicht ganz unbedeutende Rolle. Man lernt Daniels Vater besser kennen, wodurch sich einige Handlungen in "Der Schatten des Windes" besser nachvollziehen lassen. Ebenso hat mich die Bekanntschaft mit Daniels Mutter gefreut.

Stellenweise ähnelt die Geschichte dem Vorgängerband, doch sie ist spannend zu lesen und es herrscht eine düstere Atmosphäre, die den Leser mitreißt. Zafón lässt etwas mehr Fantasy-Elemente miteinfließen und schafft es auch wieder, dass der Roman nach Beendigung den Leser nicht so schnell loslässt. Zum Schluss konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich endlich Antworten auf all die Fragen haben wollte, die sich im Verlauf aufgetan haben. Aber die Antworten kamen nicht - zumindest schien dies im ersten Moment so -, doch nach einigen Überlegungen wurde mir klar, dass sich die Lösungen geschickt versteckt im ganzen Buch befinden und man sie eigentlich bereits gelesen hat. Wie bei einem Puzzle muss man nur die richtigen Bruchstücke finden und zusammensetzen bis sich ein Ganzes ergibt. Dies ist Zafón äußerst gut gelungen und zeugt davon, dass auch wirklich mehr hinter der Geschichte steckt.

"Das Spiel des Engels" ist ein weiterer lesenswerter Roman aus der Feder von Carlos Ruiz Zafón, dem zwar die erwartete Wortgewalt fehlt, doch nichts von der mitreißenden Atmosphäre und der Leidenschaft des Autors einbüßt und eine gelungene Verbindung zu "Der Schatten des Windes" darstellt!

3,5 Sterne
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zafón, Carlos Ruiz: Das Spiel des Engels Empty
BeitragThema: Re: Zafón, Carlos Ruiz: Das Spiel des Engels   Zafón, Carlos Ruiz: Das Spiel des Engels Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Zafón, Carlos Ruiz: Das Spiel des Engels
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Zafón, Carlos Ruiz: Marina
» Zafón, Carlos Ruiz: Der Schatten des Windes
» Allgemein zu Jörg Kastner's "Engels-Trilogie"
» Robb, J. D.: Spiel mit dem Mörder
» Camilleri, Andrea: Das Spiel des Patriarchen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Bücher über Bücher :: Buchreihen-
Gehe zu: