Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Shakespeare, William: Macbeth

Nach unten 
AutorNachricht
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Shakespeare, William: Macbeth Empty
BeitragThema: Shakespeare, William: Macbeth   Shakespeare, William: Macbeth Icon_minitimeMi Dez 29, 2010 2:44 am

Klappentext
Zitat :
Selbst auf den einfachsten Nenner gebracht, war Shakespeares Problem in Macbeth ein gewaltiges: Da ist ein "edler" Mann, voller Gewissensskrupel und "Milch der Menschenliebe", der zu einem "toten Bluthund" wird, der aber gleichzeitig die dominierende Rolle des tragischen Helden, welcher unser Mitgefühl beansprucht, bis zum Ende spielen muss. Ist es schon schwierig genug, moralische Entartung glaubhaft zu schildern, so ist es fast unmöglich, dies in einer Weise zu tun, die uneingeschränktes Mitleid erfordert. Wayne Booth
Nach oben Nach unten
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Shakespeare, William: Macbeth Empty
BeitragThema: Re: Shakespeare, William: Macbeth   Shakespeare, William: Macbeth Icon_minitimeMi Dez 29, 2010 3:08 am

So, jetzt muss ich überlegen was ich schreib, weil ich höchstens mal die davon Hälfte verstanden hab^^
Die Sprache ist sehr interessant, sag ich mal, auch wenn es sehr schwierig war dadurch in das Geschehen hinein zu kommen... Ungefähr nach der Hälfte des Büchleins gings dann^^
Im Großen und Ganzen lässt sich die Geschichte schnell zusammenfassen: Macbeth bekommt durch Prophezeiungen dreier Hexen geweissagt, er werde einmal Than von Cawdor und sogar König von Schottland werden. Macbeth glaubt es zuerst gar nicht, doch als ihn der König plötzlich zum Than ernennt, kann er es nicht mehr erwarten bis der zweite Teil der Prophezeiung wahr wird und Macbeth hilft nach und ermordet den König. Seine Frau unterstützt ihn auch noch in seinen Taten (glaub ich^^). Einerseits ist sich Macbeth bewusst, dass er falsch gehandelt hat und ihn quält sein Gewissen, andererseits findet er es gerechtfertigt und schreckt auch vor weiteren Morden an Widersachern (inkl. Frau und Kind) nicht zurück. Nun begehren weitere Edle auf und versammeln ein Heer um Macbeth zu vernichten. Es kommt zur Schlacht. Macbeth scheint als Sieger hervorzugehen, doch letzten Endes muss er für seine Taten mit dem Tod bezahlen. Macbeths Frau hat sogar Selbstmord begangen, da die Morde ihres Mannes schwer auf ihrem Gewissen lasteten.
Ich hoffe, ich habs richtig verstanden, denn eigentlich war es schon interessant zu lesen Wink

3 Sterne


Zuletzt von Ramones am Sa Jan 15, 2011 5:55 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Shakespeare, William: Macbeth Empty
BeitragThema: Re: Shakespeare, William: Macbeth   Shakespeare, William: Macbeth Icon_minitimeSo Jan 02, 2011 6:14 am

Ich liebe Macbeth. Ich habs zwar schon ne ganze Weile nicht mehr gelesen, aber es zählt noch immer zu meinen Lieblingen unter Shakespeare-Werken.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Shakespeare, William: Macbeth Empty
BeitragThema: Re: Shakespeare, William: Macbeth   Shakespeare, William: Macbeth Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Shakespeare, William: Macbeth
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Shakespeare, William: Ein Sommernachtstraum
» Shakespeare, William: Romeo und Julia
» Shakespeare, William: King Lear
» Safier, David: Plötzlich Shakespeare
» Beach, Sylvia: Shakespeare and Company - Ein Buchladen in Paris

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Klassiker-
Gehe zu: