Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Shakespeare, William: Romeo und Julia

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Shakespeare, William: Romeo und Julia Empty
BeitragThema: Shakespeare, William: Romeo und Julia   Shakespeare, William: Romeo und Julia Icon_minitimeSo Mai 01, 2011 9:33 pm

Taschenbuch: 125 Seiten
Verlag: Reclam, Ditzingen (1998)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 9783150000052
ISBN-13: 978-3150000052

Klappentext
Zitat :
"Für die Literatur der englischen Renaissance hat Shakespeare in Romeo und Julia die große und wirkliche Liebe entdeckt. Zwar sind Romeos und Julias Verse von dem hohen Pathos der rhetorischen Sprachkunst getragen und ihre Empfindungen sind poetisch gesteigert und in eine geprägte Form gebracht. Aber ihre Liebe ist ein großes und echtes Gefühl, das uns durch seine Menschlichkeit anzurühren vermag, es spricht zu uns mit jener Unmittelbarkeit des Zeitlosen, die Shakespeare damals schon (nach Ben Jonsons Wort) als einen für alle Zeit schaffenden Dramatiker erscheinen ließ." Wolfgang Clemen
Quelle: Buchrücken

Eigene Meinung
Es ist Liebe auf den ersten Blick: Romeo Montaques und Julia Capulets. Doch ihre Situation ist nicht gerade einfach, denn die zwei Familien sind seit Jahren zerstritten. Romeo und Julia lassen sich heimlich vom Mönch Lorenzo trauen, weil sie von ihren Eltern nie eine Zustimmung erhalten werden.
Nach der Hochzeit kommt es wieder einmal auf der Straße zum Streit zwischen den verfeindeten Parteien. Tybalt, Julias Cousin, tötet Romeos besten Freund Mercutio, woraufhin Romeo in rasender Wut Tybalt erschlägt. Daraufhin wird er vom Prinz von Verona aus der Stadt verbannt. Den beiden Liebenden bleibt ihr Glück verwehrt, doch Julia schmiedet einen Plan.
Spoiler:

Wer kennt sie nicht, die wohl bekannteste Liebesgeschichte der Literatur - Romeo und Julia. Endlich hab auch ich diese Bildungslücke geschlossen^^
Sprachlich, als auch inhaltlich ein wahres Meisterwerk!
Shakespeare berichtet von der wirklich wahren und bedingungslosen Liebe zwischen zwei jungen Menschen. Doch ihre Liebe wird von dem bereits jahrelangen Streit zwischen den beiden Familien überschattet. In ihrer Verzweiflung sind sie bereit, das Äußerste zu wagen und bezahlen dies durch ein Missverständnis schließlich mit dem Tod. Daraufhin gelangen die Montaques und Capulets zur Einsicht und beenden ihren Streit.
Das ist das wirklich tragische an der Geschichte, immer muss etwas schlimmes passieren damit man zur Einsicht kommt und Shakespeare greift dazu zur drastischsten Maßnahme, indem er zwei unschuldige Menschen sterben lässt. Wahrscheinlich wussten die beiden Familien schon gar nicht mehr über was sie überhaupt ins Streiten gerieten und verloren wegen Nichts ihre geliebten Kinder... No
Das Drama ist in Dialogform gehalten, doch nicht immer ist klar, wer der richtige Erzähler ist. Deshalb ist es von Vorteil, die im Anhang enthaltenen Erklärungen und Fußnoten zu lesen, denn die Wortspiele aus dem Englischen lassen sich nur sehr schwer ins Deutsche übertragen, was zu Übersetzungsfehlern führte.
Ggf. sollte man deshalb vielleicht auch mal das Original lesen! Alles in allem, erhält Romeo und Julia von mir:

4,5 Sterne
Nach oben Nach unten
Kerst2607
Admin
Admin
Kerst2607


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1423

Ort : Niederbayern

Shakespeare, William: Romeo und Julia Empty
BeitragThema: Re: Shakespeare, William: Romeo und Julia   Shakespeare, William: Romeo und Julia Icon_minitimeSo Mai 01, 2011 11:08 pm

Respekt Ramones!
Ich glaube das war ziemlich schwer zu lesen oder?
Wie lange hast du dafür gebraucht?

Was mich wundert, dass wir so ein bekanntes Werk garnicht in der Schule gelesen haben ... mhm
Nach oben Nach unten
https://buecherecke.forumieren.com
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Shakespeare, William: Romeo und Julia Empty
BeitragThema: Re: Shakespeare, William: Romeo und Julia   Shakespeare, William: Romeo und Julia Icon_minitimeSo Mai 01, 2011 11:54 pm

Eigentlich wars nicht schwer zu lesen. Anfangs brauch ich immer ein bisschen, bis ich mich an die Sprache gewöhnt hab, aber dann liest es sich ganz normal^^ Hab ungefähr 3-4 Tage für das Büchlein gebraucht.

Wir haben Romeo und Julia auch nicht in der Schule gelesen, da hab ich mich auch schon drüber gewundert^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Shakespeare, William: Romeo und Julia Empty
BeitragThema: Re: Shakespeare, William: Romeo und Julia   Shakespeare, William: Romeo und Julia Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Shakespeare, William: Romeo und Julia
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Shakespeare, William: Ein Sommernachtstraum
» Shakespeare, William: Macbeth
» Shakespeare, William: King Lear
» Crouch, Julia: Angsthauch
» Safier, David: Plötzlich Shakespeare

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Klassiker-
Gehe zu: