Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Falk, Rita: Franz Eberhofer 1 - Winterkartoffelknödel

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Falk, Rita: Franz Eberhofer 1 - Winterkartoffelknödel Empty
BeitragThema: Falk, Rita: Franz Eberhofer 1 - Winterkartoffelknödel   Falk, Rita: Franz Eberhofer 1 - Winterkartoffelknödel Icon_minitimeSo März 13, 2011 6:28 pm

Broschiert: 240 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2010
ISBN-10: 9783423248105
ISBN-13: 978-3423248105

Klappentext
Zitat :
In Niederkaltenkirchen geht das Verbrechen um.
Zuerst ist da die Sache mit der Frau vom Sonnleitnergut. Erstklassige Sahneschnitte. Ruft an beim Eberhofer Franz, dem einzigen Polizisten in Niederkaltenkirchen, mitten in der Nacht, praktisch hysterisch. Also: hin und ermitteln. Und dann die seltsame Geschichte mit den Neuhofers. Die sterben ja an den komischsten Dingen. Mutter Neuhofer: erhängt im Wald. Vater Neuhofer (Elektromeister): Stromschlag. Jetzt ist da nur noch der Hans. Und wer weiß, was dem noch bevorsteht...

Meine Rezension:
Franz Eberhofer schiebt seit seiner Zwangsversetzung von München nach Niederkaltenkirchen eine eher ruhige Kugel. Außer ein paar prügelnder Ehemänner und einzelnen Verkehrunfällen gibts mitten in der Provinz nicht viel zu tun, da kommt dem Franz ein Vierfachmord natürlich ganz gelegen. Er glaubt nicht an die tragischen Unfälle, die innerhalb von ein paar Wochen plötzlich die komplette Familie Neuhofer dahinraffen. Allein die Todesursachen sind schon mysteriös: Der Vater, von Beruf Elektromeister, vergisst plötzlich die Sicherung rauszunehmen, bevor er mit der Arbeit beginnt. Die Mutter, depressiv und fürchtet sich vor der ganzen Umgebung, hängt sich mitten in der Nacht im Wald auf und der älteste Sohn wird von einem herunterfallenden Container erschlagen. Der jüngste und einzig überlebende Sohn Hans verkauft schließlich das Elternhaus, auf das eine Immobilienfirma schon sehr lange ein Auge geworfen hat. Als Hans auch noch mit einem nagelneuen Audi vorfährt, wird Franz Eberhofer misstrauisch. Waren die "tragischen Unfälle" vielleicht kaltblütig geplante Morde? Da keiner seiner Vorgesetzten Franz glauben will, beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln, was sich als gar nicht so einfach heraus stellt. Ins Sonnleitnergut zieht eine richtige "Sahneschnitte", die dem Franz gehörig den Kopf verdreht. Mit der Oma ist er ständig auf Schnäppchenjagd in Supermärkten und zwischendurch sucht er auf der Wiese die Zehen seines Vaters oder ärgert sich über seinen Bruder. Immerhin sorgen die Spaziergänge mit seinem Schäferhund Ludwig, die Wirtshausbesuche beim Wolfi und der Urlaub auf Mallorca für ein wenig Entspannung um den Fall letztendlich aufzuklären...

Als allererstes war ich von dem Schreibstil sehr überrascht, diese lapidare Schreibweise war für mich eher gewöhnungsbedürftig und ich konnte mich bis zum Schluss auch nicht wirklich damit anfreunden, obwohl ich es immer schön finde, wenn Autoren den Dialekt der Umgebung, in der das Buch handelt, miteinbeziehen (vor allem wenn es sich um den bayerischen handelt). Es passt auch ganz gut zum Franz, aus dessen Ich-Form, die Autorin erzählt, aber mir wurden viel zu viele Gedanken wiederholt und ein Polizist sollte sich meiner Meinung nach auch etwas gewählter ausdrücken könnten im Umgang mit fremden Menschen. Glücklicherweise hatte ich keine Verständnisschwierigkeiten mit den bayerischen Wörtern, da ich eine echte Niederbayerin bin Wink

Die Charaktere hat Rita Falk interessant gestaltet. Franz Eberhofer kommt auf der einen Seite eher ein bisschen "doof" rüber, der manche Sachen lieber von seiner Oma regeln lässt, aber gerade das macht ihn wahrscheinlich sypathisch. Die Oma hab ich ja von Anfang an ins Herz geschlossen. Immer ist sie auf der Suche nach den billigsten Supermarktangeboten und obwohl sie taub ist, weiß sie sich durchzusetzen, auch wenn man den ein oder anderen schon mal gegen das Schienbein treten muss. Laughing Die anderen Protagonisten sind ebenfalls sehr liebevoll gestaltet und alle haben ihre Ecken und Kanten. Franz' Vater ist in seiner Hippie-Zeit stehen geblieben, hört ständig Beatles, zieht sich einen Joint rein und nimmt gern an Demonstrationen teil. Wenn die Autorin hier nicht Hans Söllner als Vorbild genommen hat, dann weiß ich es auch nicht...^^

Nebst all den Beschreibungen der bayerischen Lebenskultur und der verschiedenen Personen kommt allerdings die eigentlich Krimigeschichte etwas zu kurz. Das ganze Geschehen plätschert nur so dahin und von Spannung braucht man gar nicht reden. Wer hier einen nervenzerreißenden Krimi sucht, den muss ich leider enttäuschen! Ich selbst hätte mir in der Hinsicht schon etwas mehr erwartet, aber die Autorin wartet wenigstens mit viel Humor auf!

Im Großen und Ganzen liest sich "Winterkartoffelknödel" recht schön durch den flüssigen Erzählstil und unterhält den Leser auf angenehme Art und Weise, aber an krimitechnischen Inhalt hat der Roman leider nicht viel zu bieten. Meiner Meinung nach ein Buch für gemütliche Leseabende, dessen Inhalt man nicht allzu ernst nehmen soll.

3 Sterne


Zuletzt von Ramones am Mo Aug 08, 2011 4:06 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Dido
leidenschaftliche(r) Leser(in)
leidenschaftliche(r) Leser(in)
avatar


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 816


Falk, Rita: Franz Eberhofer 1 - Winterkartoffelknödel Empty
BeitragThema: Re: Falk, Rita: Franz Eberhofer 1 - Winterkartoffelknödel   Falk, Rita: Franz Eberhofer 1 - Winterkartoffelknödel Icon_minitimeSo März 13, 2011 8:21 pm

Da passt ja Deine Beschreibung voll zum Titel. "Winterkartoffelknödel" hört sich ja mächtig gemütich an Very Happy
Nach oben Nach unten
 
Falk, Rita: Franz Eberhofer 1 - Winterkartoffelknödel
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Falk, Rita: Franz Eberhofer 2 - Dampfnudelblues
» Falk, Rita: Franz Eberhofer 3 - Schweinskopf al dente
» Falk, Rita: Hannes
» Kafka, Franz: Die Verwandlung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Krimis und Thriller :: Buchreihen A-G-
Gehe zu: