Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Falk, Rita: Franz Eberhofer 2 - Dampfnudelblues

Nach unten 
AutorNachricht
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Falk, Rita: Franz Eberhofer 2 - Dampfnudelblues Empty
BeitragThema: Falk, Rita: Franz Eberhofer 2 - Dampfnudelblues   Falk, Rita: Franz Eberhofer 2 - Dampfnudelblues Icon_minitimeMo Aug 08, 2011 4:04 am

Taschenbuch: 256 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. Mai 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423248505
ISBN-13: 978-3423248501

Klappentext
Zitat :
In Niederkaltenkirchen geht wieder das Verbrechen um.

"STIRB, DU SAU!" So prangt es in roter Farbe an Höpfls Haus. Der Dienststellenleiter von der PI in Landshut ruft an: Realschuldirektor Höpfl ist nicht zum Unterricht erschienen. Ich soll da jetzt mal hinfahren und nachsehen. "Stirb, du Sau!", schießt es mir durch den Kopf. Und ich ahne nix Gutes...

Nach dem Bestseller "Winterkartoffelknödel" kommt jetzt der zweite Fall für Franz Eberhofer.
Quelle: Buchrücken

Eigene Meinung:
Als einige Tage nach der Wandschmiererei der Höpfl tatsächlich tot, genauer gesagt vom Zug überrollt, aufgefunden wird, geht man zunächst von Selbstmord aus. Dem Eberhofer Franz lässt der Fall aber keine Ruhe und er stellt nebenbei Ermittlungen an. Der Realschuldirektor war zu Lebzeiten bei seinen Mitmenschen nicht gerade beliebt und hatte scheinbar spezielle Vorlieben. Ein weiterer Toter führt Eberhofer auf eine heiße Spur und mit viel Spürsinn überführt er schließlich den Mörder. Natürlich bleiben private und familiäre Problemchen nicht aus. Die Susi, mit der Franz ständig eine On- and Off-Beziehung führte, zeigt ihm endgültig die kalte Schulter und reist nach Italien zu ihrem neuen Freund, den sie dort im Urlaub kennen lernte. Immerhin scheint die Tochter seines Bruders, der alten "Schleimsau" Leopold und seiner dritten Bald-Ehefrau, einen Narren an ihrem Onkel gefressen zu haben. Da bleibt sogar dem Franz nichts anderes übrig, als die kleine Uschi alias Sushi, ins Herz zu schließen.

Nachdem ich in "Winterkartoffelknödel" von dem ungewöhnlichen Schreibstil mehr als überrumpelt wurde, wusste ich beim zweiten Band auf was ich mich einlasse. Von Anfang an konnte ich mich in die Geschichte hineinversetzen, Neues von der Familie Eberhofer, den Bewohnern Niederkaltenkirchens und dem neuen Fall erfahren und es hat richtig Spaß gemacht!

Die Autorin beweist viel Humor, was durch den Schreibstil und den bayerischen Einflüssen noch unterstrichen wird. An der Stelle, wo man den toten Höpfl fand, fand ich es allerdings unangebracht. Eine vom Zug überrollte Leiche finde ich nicht zum Lachen. Alle anderen Witze dagegen sind sehr amüsant und man kann sich selten wenigstens ein Grinsen nicht verkneifen. Der Eberhofer Franz tritt in so einige Fettnäpfchen und sagt das, was er gerade denkt. Leider kommt ihm das nicht immer zu Gute, doch der Leser kommt seine Kosten. Obwohl der Franz immer etwas brummig ist und manchmal sogar grob sein kann, ist er ein herzensguter Mensch, den man einfach mögen muss. Überhaupt haben Rita Falk's Charaktere ihre Ecken und Kanten, aber auf eine liebenswerte Art und Weise.

Von Krimi kann bei dem Buch leider kaum die Rede sein. Es gibt zwar ein Opfer, einen Mörder und einen Ermittler, doch was den Polizisten zum Täter führt, ist ermittlungstechnisch gesehen eher reine Glückssache. Außerdem ist die Geschichte um den Mord an Realschuldirektor Höpfl relativ vorhersehbar, wodurch die Spannung sehr vermindert wird. Lediglich der Showdown lässt einem die Luft anhalten, allerdings auch nur kurz.

Nichtsdestotrotz ist "Dampfnudelblues" ein würdiger Nachfolger des ersten Bandes! Ich hatte viel Spaß beim Lesen und möchte die Familie Eberhofer - insbesondere die Oma - nicht mehr missen. Voller Vorfreude erwarte ich den dritten Fall für den Franz, vor allem, weil ich wissen will, ob aus ihm und der Susi doch noch ein Paar wird. Laut dem Papa und der Oma ist sie nämlich die einzig Richtige für ihn...

4 Sterne

PS.: Ein Highlight sind natürlich noch die Rezepte von der Oma im Anhang Wink
Nach oben Nach unten
 
Falk, Rita: Franz Eberhofer 2 - Dampfnudelblues
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Falk, Rita: Franz Eberhofer 1 - Winterkartoffelknödel
» Falk, Rita: Franz Eberhofer 3 - Schweinskopf al dente
» Falk, Rita: Hannes
» Kafka, Franz: Die Verwandlung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Krimis und Thriller :: Buchreihen A-G-
Gehe zu: