Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Göttlicher, Anette: Maries Tagebuch 5 - Mensch, Paul!

Nach unten 
AutorNachricht
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Göttlicher, Anette: Maries Tagebuch 5 - Mensch, Paul! Empty
BeitragThema: Göttlicher, Anette: Maries Tagebuch 5 - Mensch, Paul!   Göttlicher, Anette: Maries Tagebuch 5 - Mensch, Paul! Icon_minitimeSo Jun 19, 2011 6:10 am

Taschenbuch: 320 Seiten
Verlag: Ullstein Taschenbuch (10. Juni 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3548266843
ISBN-13: 978-3548266848

Klappentext
Zitat :
Paul is back!
Marie hat lange nicht mehr an Paul gedacht. Und das war gut so: Schließlich ist sie mit Jan so glücklich, dass die beiden sogar eine Familie gegründet haben. Doch dann zieht gegenüber ein Pärchen ein: Paul und seine Freundin Natalie. Das Unfassbare geschieht: Marie freundet sich mit Natalie an - und irgendwie auch mit Paul. Doch wie soll sie das Jan beibringen? Dann beginnt Paul eine Affäre und alles läuft ganz anders als geplant...
Quelle: Buchrücken

Eigene Meinung
Marie Sandmann kann sich glücklich schätzen mit ihrem Freund Jan und der gemeinsamen zweijährigen Tochter Franziska. Und endlich scheint sie Paul aus ihren Gedanken gestrichen zu haben. Paul - mit dem sie acht Jahre lang eine On-and-Off-Beziehung führte. Paul - auf den sie oft vergeblich wartete und der sie fast die Beziehung mit Jan kostete. Eines Tages zieht Paul mit seiner Freundin Natalie und ihrem Sohn im Haus gegenüber ein. Marie freundet sich mit Natalie an, wodurch sich eine Begegnung mit der alten Liebe nicht vermeiden lässt. In der jungen Frau kommen die Erinnerungen an die vergangene Zeit hoch und wecken in ihr ein Begehren noch einmal mit Paul zu schlafen. Und dann macht er ihr auch noch ein Angebot, das ihre Gefühle vollends durcheinander geraten lässt. Wird Marie Paul widerstehen und endgültig einen Schlussstrich ziehen können?

Anfangs war das Buch ganz amüsant zu lesen, die Szenen mit der kleinen Franziska und in Maries Alltag und Gedanken einzutauchen, auch wenn ich den Schreibstil von Anette Göttlicher etwas wirr fand. Teilweise verlor sich in den verschachtelten Sätzen der Sinn. Wir erfahren viel über Paul bzw. die gemeinsame Zeit, die die beiden verbrachten. Auf die Dauer wurde dies aber ziemlich langweilig! Ständig wurde wiederholt, wie toll doch Paul sei, obwohl er Marie, meiner Meinung nach, nur aus- und benutzte, als Betthäschen sozusagen. Die junge Mutter scheint sich diesem Umstand durchaus bewusst zu sein und auch, dass sie Jan verlieren würde, würde sie noch einmal mit Paul das Bett teilen und trotzdem denkt sie ernsthaft darüber nach es zu tun. Dieses ständige Wechselbad der Gefühle und Gedanken ging mir nach über hundert Seiten wirklich auf die Nerven und ich spielte schon mit dem Gedanken das Buch abzubrechen. Aber dann kam die Sache mit Pauls Affäre auf und letztendlich wollte ich doch herausfinden, für welchen Mann sich Marie entscheidet und ich hielt durch bis zum Schluss.

Dabei fielen mir einige Widersprüchlichkeiten auf. Als z. B. Deutschland in der WM eine Runde weiterkam, erhielt Marie von Paul eine SMS. Einige Kapitel weiter hieß es aber, dass sie sich nach der Trennung von ihm eine neue Nummer zulegt hat. Es wurde in keinster Weise erwähnt, dass beide Handynummern ausgetauscht hätten. Woher wusste Paul also die Nummer? Einen weiteren Widerspruch gab es bei Pauls angeblichen Facebook-Profil, das sich Marie nie traute anzuklicken, aber am Ende stand plötzlich die Frage im Raum, ob er auf der Seite überhaupt einen Account besitzt, da er nach Maries Meinung nicht der Typ für so etwas wäre. Na, was denn jetzt, Facebook-Profil ja oder nein? Hatte die Autorin etwa das eigene Geschriebene nicht mehr Kopf?

Ein weiterer Kritikpunkt sind die schlecht ausgearbeiteten Charaktere. Alle wirken durchgehend seltsam nebulös, man konnte sich absolut kein richtiges Bild von den Protagonisten machen und sich eine Meinung zu bilden war noch schwerer. Außer Paul, der war mir von Anfang an mehr als unsympathisch, da er Frauen nach Strick und Faden ausnutzt, wenn nicht sogar als Objekte betrachtet.

Obwoh ich keines der Marie-Tagebücher gelesen habe, war meinen Informationen zufolge die Reihe eigentlich schon abgeschlossen und dabei hätte es die Autorin auch belassen sollen. Bei "Mensch, Paul!" handelt es sich meiner Meinung nach um eine schlecht ausgearbeitete Zusammenfassung der Vorgängerromane, so gut fühle ich mich über die vergangenen Ereignisse informiert. Leider nicht mein Ding!

1,5 Sterne

Reihenfolge Maries Tagebücher:
1 Wer ist eigentlich Paul? (2004)
2 Sind wir nicht alle ein bisschen Paul? (2005)
3 Aus die Maus (2006)
4 Paul darf das! (2008)
5 Mensch, Paul! (2011)
Nach oben Nach unten
 
Göttlicher, Anette: Maries Tagebuch 5 - Mensch, Paul!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Jacobs, A. J.: Mensch, bist du dick geworden
» Tagebuch der Anne Frank
» Cleave, Paul: Die Toten schweigen nicht
» Kempowski, Walter: Somnia - Tagebuch 1991
» Smith, Lisa J.: Tagebuch eines Vampirs 1 - Im Zwielicht

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Liebesromane & sonstige Frauenliteratur :: Buchreihen-
Gehe zu: