Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Ebert, Sabine: Das Geheimnis der Hebamme

Nach unten 
AutorNachricht
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Ebert, Sabine: Das Geheimnis der Hebamme Empty
BeitragThema: Ebert, Sabine: Das Geheimnis der Hebamme   Ebert, Sabine: Das Geheimnis der Hebamme Icon_minitimeMo März 08, 2010 1:28 am

Klappentext
Zitat :
Deutschland zur Zeit von Kaiser Barbarossa: Weil sein Sohn tot geboren wurde, will Burgherr Wulfhart der jungen Hebamme Marthe Hände und Füße abschlagen lassen. Nur mit knapper Not gelingt ihr die Flucht aus dem Dorf. Um zu überleben, schließt sich das Mädchen einer Gruppe Siedler an, die ostwärts ziehen, um sich in dem noch unerschlossenen Gebiet ein neues, freies Leben aufzubauen. Angeführt werden sie von dem edlen Ritter Christian, der sofort von Marthe fasziniert ist. Doch ihre Schönheit und ihre besondere heilende Gabe haben auch die Aufmerksamkeit von Randolf erregt, Christians erbittertstem Feind ...

Hebammen-Serie:
1. Das Geheimnis der Hebamme
2. Die Spur der Hebamme
3. Die Entscheidung der Hebamme
4. Der Fluch der Hebamme


Zuletzt von Ramones am Di Apr 26, 2011 1:36 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Ebert, Sabine: Das Geheimnis der Hebamme Empty
BeitragThema: Re: Ebert, Sabine: Das Geheimnis der Hebamme   Ebert, Sabine: Das Geheimnis der Hebamme Icon_minitimeSo Okt 03, 2010 6:46 pm

Der Auftakt der Reihe hat mir ganz gut gefallen! Der Schreibstil ist locker und schön zu lesen.
Inhaltlich ist es eigentlich das, was man schon so kennt aus vielen historischen Romanen. Es gibt starke und schwache Frauen, nette und böse Buben, Vergewaltigung, Verrat, Mord und Intrigen... Und im letzten Moment gewinnen natürlich immer die Guten^^
Streckenweise hat es mich vor allem an Die Wanderhure erinnert^^ Aber jetzt mal ein bisschen was zum Inhalt:
Marthe flüchtet aus ihrem Heimatdorf, da der Markgraf (o. ä.^^) ihr die Schuld an seinem totgeborenen Sohn gibt und sie dafür foltern lassen will. Die junge Frau, sie ist zwölf oder vierzehn Jahre alt, schließt sich einem Siedlerzug an, angeführt von Ritter Christian. Durch ihre Schönheit wird sie sofort zum Schwarm aller Männer, doch es war von vornherein klar, dass sie sich in Christian verliebt und er in sie, was aber eigentlich nicht sein darf, da er viel höher gestellt ist in der Gesellschaft. In ihrem neuen Dorf heiratet sie, zum Schutz,
Spoiler:

Durch ihre Heilkünste und Hellsichtigkeit fällt Marthe in die Gunst des neuen Markgrafen und dessen Frau, als sie
Spoiler:

Die Neidhammel lassen auch nicht lange auf sich warten, die es nicht ertragen können, dass Christian ein eigenes Dorf besitzt, in dem auch noch ein großes Vorkommen an Silber gefunden wird. Christians Erzfeind lässt ihn verschleppen, tagelang foltern und die Dorfgemeinschaft muss sich seinem Willen beugen. Wer sich sträubt, wird gefoltert oder mit dem Tod gestraft.
Spoiler:

Am Ende heißt es dann "Friede, Freude, Eierkuchen" Laughing

Während des Siedlerzuges, prophezeit Marthe unter anderem, dass einer von ihnen die Dorfgemeinschaft bitter verraten wird. Da dachte ich, das wird bestimmt Wiprecht sein,
Spoiler:
Als es jedoch soweit war, stellte sich jemand ganz anders als Verräter heraus und Wiprecht verhalf Marthe zur Flucht, als sie als Hexe beschimpft wurde. Der Alte hat für Marthes Rettung sogar mit dem Leben bezahlt. Das hat mich überrascht, denn damit hätte ich nicht gerechnet, aber es hat mir gefallen Smile

4 Sterne
Nach oben Nach unten
 
Ebert, Sabine: Das Geheimnis der Hebamme
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ebert, Sabine: Die Spur der Hebamme
» Ebert, Sabine: Der Fluch der Hebamme
» Ebert, Sabine: Die Entscheidung der Hebamme
» Ebert, Sabine: Blut und Silber
» Schache, Ruediger: Das Geheimnis des Herzmagneten

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Historische Romane :: Buchreihen A-G-
Gehe zu: