Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Uhrmi
Einsteiger
Einsteiger
avatar


Männlich

Anzahl der Beiträge : 8


Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker Empty
BeitragThema: Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker   Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker Icon_minitimeMi Apr 07, 2010 2:59 am

Klappentext
Zitat :
"Dürrenmatt hat versucht, die paradoxe Situation darzustlellen, in die das fortgeschrittenste Wissen, das der Kernphysik, geraten ist. Es gilt u ns als Gipfel menschlicher Erkenntnis. Seine Formulierung hat auch die Hinrichtung der Welt möglich gemacht. Was machen die Entdecker, wenn sie Verantwortung für die Welt spüren? Gibt es Bewahrung des Wissens vor dem Zugriff der Macht?
Dürrenmatts Kernphysiker Möbius, der Entdecker der Fuchtbaren Formel, flüchtet, seine Familie preisgebend, ins Irrenhaus. Er spielt Irrsinn, er fingiert die Heimsuchung durch den Geist Salomons, um das, was er entdeckte, als Produkt des Irrsinns zu diffamieren. Maskerade wird da zur einem moralischen Akt."
Frankfurter Allgemeine Zeitung

"Dürrenmatt führt seine Geschichte mit unerbitterlicher Konsequenz zu einem Ende, welches die Türen dieses Irrenhauses aufsprengt, tödlich gefährdenden Explosionsstoff aus den eben noch schützenden Mauern entläßt in eine schutzlos preisgebende Welt, und kein Zuschauer entzieht sich tiefster Betroffenheit. Was Dürrenmatt hier aus den Maskierungen gewinnt, wie er etwa das Geigenspiel Einsteins einsetzt, wie er die Positionen fortlaufend vertauscht: das ist nicht nur viruos, es ist einzigartig. Dürrenmatts Komödie die Physiker wird im Theaterleben der Gegenwart Epoche machen.
Irma Voser/Neue Züricher Zeitung

Sooo... :D phu Buchrückseite mal komplett abgetippt^^
ich hoff der post is richtig untergeordnet... ich hätt in deutsch doch mal aufpassen sollen wie wir des buch mal durchgenommen haben^^

ja allgemein noch ein paar worte dazu:

Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt ist eine Komödie in zwei Akten,
ich glaube auch mich zu entsinnen dass unsere Deutsch Lehrerin gesagt hat dass es eine Dramenkomödie is oder so^^
aber dafür war mein interesse nich ausreichend
Das Buch ist mit den knapp 90 Seiten fast komplett als Dialog (Gespräch) geschrieben, wies bei nem Theaterstück halt so üblich ist^^
macht alleine zum lesen glaub ich nicht allzu viel spaß,
aber in der Klasse als Lektüre zum gemeinsam lesen sicherlich auch lustig
oder zumindest noch ertragbar im vergleich zu andern Klassikern mit denen man garantiert kein spaß hat,
so sind auch beim gemeinsamen Lesen, Versprecher, Zwischenrufe, falsche Betonungen und kleinere Vorfälle die zum Schmunzeln verführen eher passiert, was das ganze lesen kurzweiliger gestaltet

also mein Fazit dazu:
für mich selber wär ich garantiert nich drauf gekommen des zu lesen, als Klassenlektüre aber sehr gut,
und für Leute die "Fans" von sowas sind, auf jeden Fall empfehlenswert und auch sehr schnell gelesen
Nach oben Nach unten
Miba
Moderator(in)
Moderator(in)
Miba


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 935


Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker Empty
BeitragThema: Re: Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker   Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker Icon_minitimeMi Apr 07, 2010 5:24 am

Wir mußten das auch in der Schule lesen.Ich finde,es liest sich ganz gut,obwohl es als Klassenlektüre wahrscheinlich wirklich mehr Sinn macht,als es alleine zu lesen.
Nach oben Nach unten
 
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Lindau, Friedrich
» Schiller, Friedrich: Die Räuber
» Schiller, Friedrich: Maria Stuart
» Schiller, Friedrich: Kabale und Liebe

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Klassiker-
Gehe zu: