Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Neuhaus, Nele: Schneewittchen muss sterben

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Neuhaus, Nele: Schneewittchen muss sterben Empty
BeitragThema: Neuhaus, Nele: Schneewittchen muss sterben   Neuhaus, Nele: Schneewittchen muss sterben Icon_minitimeMi Nov 24, 2010 10:10 pm

Zitat :
Sulzbach im Taunus: An einem regnerischen Novemberabend wird eine Frau von einer Brücke auf die Straße gestoßen. Die Ermittlungen führen Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein in die Vergangenheit: Vor vielen Jahren verschwanden in dem kleinen Taunusort Altenhain zwei Mädchen. Ein Indizienprozess brachte den mutmaßlichen Täter hinter Gitter. Nun ist er in seinen Heimatort zurückgekehrt. Als erneut ein Mädchen vermisst wird, beginnt im Dorf eine Hexenjagd.

Quelle: Krimi-Couch

Taunus-Krimis:
1. Eine unbeliebte Frau
2. Mordsfreunde
3. Tiefe Wunden
4. Schneetwittchen muss sterben
5. Wer Wind sät


Zuletzt von Ramones am Di Apr 26, 2011 9:21 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Neuhaus, Nele: Schneewittchen muss sterben Empty
BeitragThema: Re: Neuhaus, Nele: Schneewittchen muss sterben   Neuhaus, Nele: Schneewittchen muss sterben Icon_minitimeDi März 08, 2011 8:34 pm

Der Titel hat mich schon mal sehr neugierig auf das Buch gemacht und der Klappentext hat dies nochmal verstärkt. Obwohl das Cover mit dem Wetterhahn und ein paar "Blutspritzern" eher schlicht gehalten ist, gefällt es mir ganz gut.

Der Prolog handelt von einem Mädchen oder besser gesagt, der Leiche eines Mädchens, wie dem Leser am Ende des Prologs klar wird. Irgendjemand stellt ihr noch jeden Tag frische Blumen und Cola hin, doch wer die Person ist bleibt im Dunkeln.
Es beginnt mit Tobias, der nach einem zehnjärigen Gefängnisaufenthalt entlassen und von seiner Freundin Nadja, die in diesen Jahren als einzige zu ihm gehalten hat, abgeholt wird. Tobias wurde des Mordes an zwei Mädchen, seinen Ex-Freundinnen, angeklagt. Als er den verwahrlosten Hof seines Vater sieht, ist er geschockt, ebenso über die Trennung seiner Eltern. Nicht nur sein Leben liegt nach den zehn Jahren in Scherben. Doch Tobias nimmt all seinen Mut zusammen und beschließt den Hof, der mittlerweile Claudius Terlinden gehört, auf Vordermann zu bringen. Immer wieder muss er Beschimpfungen und Gewalttätigkeiten der Dorfbewohner einstecken, die keinen Mörder unter sich haben wollen. Doch war Tobias wirklich der Mörder von Stefanie und Laura? Warum kann er sich an überhaupt nichts von damals erinnern? Als er schließlich der 17-jährigen Amelie begegnet, die es spannend findet in diesem Fall Nachforschungen anzustellen, kommen ihm immer größere Zweifel, denn Amelie hat anscheinend etwas entscheidendes herausgefunden. Doch bevor er mehr erfahren kann, verschwindet wieder ein Mädchen und der Albtraum scheint sich für Tobias zu wiederholen.
Parallel dazu ermitteln Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein in dem Fall eines gefundenen Skelletts und immer mehr Spuren führen zu Tobias. Pia widmet sich den alten Akten und stößt dabei auf jede Menge Ungereimtheiten, die immer mehr für Tobias' Unschuld sprechen. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn sie müssen auch das verschwundene Mädchen rechtzeitig finden. Durch die Ermittlungen kommen immer mehr menschliche Abgründe zu Tage, die einem den Atem stocken lassen...

Mit "Schneewittchen muss sterben" hat Nele Neuhaus einen sehr interessanten und vor allem spannenden Krimi gelandet! Ihr Erzählstil ist leicht verständlich und sehr bildhaft, nie kommt Langeweile auf. Die Autorin versteht es Spannung aufzubauen und zu halten. Dies macht es dem Leser umso schwerer das Buch aus der Hand zu legen. Ihre Charaktere sind sehr realistisch dargestellt. Sehr interessant fand ich auch die Nebengeschichten der beiden Ermittler, die mit persönlichen Problemen zu kämpfen haben. Die eigentliche Geschichte gerät dadurch aber nie in den Hintergrund und lässt Pia und Oliver nur noch sympatischer erscheinen. Tobias hab ich nach kurzer Zeit auch sehr ins Herz geschlossen, obwohl ziemliche lange alles für ihn als Mörder spricht. Doch man fiebert ständig mit ihm mit und versucht selbst Vermutungen darüber anzustellen, was damals wirklich passiert ist und wer darin verwickelt ist. Es kommen nämlich ziemlich viele verschiedene Personen vor und man muss wirklich aufmerksam lesen um den Überblick zu behalten.

Der Schluss ist im Großen und Ganzen nicht schlecht, allerdings wirkte er auf mich etwas zu konstruiert.

Obwohl ich die Vorgänger-Bände nicht kenne, hat mir in diesem vierten Teil eigentlich nichts gefehlt, außer mehr Details über die Familienverhältnisse von Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein. Man kann den Roman also auch sehr gut einzeln lesen. Ich bin von "Schneewittchen muss sterben" allerdings so begeistert, dass ich mir die anderen Bücher der Reihe auch noch zulegen werde und das Buch jedem Krimi-Liebhaber nur empfehlen kann!

4,5 Sterne
Nach oben Nach unten
Silwyna
Moderator(in)
Moderator(in)
Silwyna


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 542

Alter : 35

Ort : Utopia :)

Neuhaus, Nele: Schneewittchen muss sterben Empty
BeitragThema: Re: Neuhaus, Nele: Schneewittchen muss sterben   Neuhaus, Nele: Schneewittchen muss sterben Icon_minitimeMi Aug 24, 2011 5:39 am

So, ich hab ihn jetz auch nach ein paar Tagen Zug fahren durch und hab mir gleich teil zwei und drei auch noch gekauft ^^ teil fünf liegt schon im schrank ^^
ich war auch völlig begeistert. Neuhaus springt ziemlich viel hin und her, erzeugt aber in jedem einzelnen Abschnitt soviel Spannung, dass man gar nicht weiß, ob man nun vom vorangegangen Geschehen mehr wissen will, oder doch lieber diesem Handlungsstrang folgt. Es gibt viele, viele, viele Charaktere, und am Anfang bin ich ein oder zweimal durcheinander gekommen und es viel mir ab und zu auch schwer die Äußerlichkeiten jedem einzelnen richtig zuzuordnen, aber ich hatte nie das Gefühl völlig den Faden zu verlieren. Die ganze Zeit hab ich versucht rauszukriegen, wer denn nun der Schuldige ist (Tobias fand ich übrigens von Anfang an toll, ich hoffe nur, dass ersich die Beziehung mit Amelie aus dem Kopf schlägt ^^) aber am Ende kam ja so alles auf einmal, dass man einfach nur völlig platt zurückgeblieben ist.
ich bin Fan vonNeuhaus Büchern und bin grad dabei Teil 2 der Reihe zu lesen. Auch wenns nun mit von Bodensteins Frau einbisschen merkwürdig ist Wink (man will ja nich zu viel spoilern)

5 Sterne
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Neuhaus, Nele: Schneewittchen muss sterben Empty
BeitragThema: Re: Neuhaus, Nele: Schneewittchen muss sterben   Neuhaus, Nele: Schneewittchen muss sterben Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Neuhaus, Nele: Schneewittchen muss sterben
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Neuhaus, Nele: Mordsfreunde
» Neuhaus, Nele: Wer Wind sät
» Neuhaus, Nele: Tiefe Wunden
» Neuhaus, Nele: Eine unbeliebte Frau
» Coelho, Paulo: Veronika beschließt zu sterben

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Krimis und Thriller :: Buchreihen N-S-
Gehe zu: