Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalBuchreihenNeueste BilderSuchenUnsere PartnerforenAnmeldenLogin

 

 Gerritsen, Tess: Jane Rizzoli 1 - Die Chirurgin

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Gerritsen, Tess: Jane Rizzoli 1 - Die Chirurgin Empty
BeitragThema: Gerritsen, Tess: Jane Rizzoli 1 - Die Chirurgin   Gerritsen, Tess: Jane Rizzoli 1 - Die Chirurgin Icon_minitimeFr Jul 09, 2010 7:31 am

Gerritsen, Tess: Jane Rizzoli 1 - Die Chirurgin 243_36067_69591_xl

Originaltitel: The Surgeon
Originalverlag: Ballantine 2001
Aus dem Amerikanischen von Andreas Jäger
Taschenbuch, Broschur, 416 Seiten, 11,5 x 18,3 cm
ISBN: 978-3-442-36067-3
Verlag: Blanvalet
Erscheinungstermin: 01. Juni 2004

Klappentext
Zitat :
In einem stickigen Sommer dringt in Boston ein Unbekannter nachts in die Wohnungen von allein stehenden Frauen ein, unterzieht sie einem gynäkologischen Eingriff - und tötet sie dann. Die einzige Spur führt Detective Thomas Moore und Inspector Jane Rizzoli zu einer jungen Chirurgin. Catherine Cordell war drei Jahre zuvor nach einem ähnlichen Muster überfallen worden, kam aber mit dem Leben davon, weil sie den Täter in Notwehr erschoss. Doch die Anzeichen häufen sich, dass Catherine erneut zur Zielscheibe eines psychopathischen Mörders geworden ist...

Quelle: randmhouse.de

Eigene Meinung:
Bin gerade mit dem ersten Band fertig geworden und das Buch war wirklich sehr spannend! Eigentlich spannt die Autorin den Spannungsbogen von Anfang an auf, ab dem Prolog. Man wird praktisch mitten ins Geschehen hineingeworfen, in die geheimsten und intimsten Gedanken einer Person, nämlich die des Mörders. So etwas liebe ich einfach, die Spannung vom ersten Wort an und wie sie sich immer mehr steigert. Nach dem Prolog beginnt die eigentliche Geschichte, ein Jahr später... Wieder findet man sich mitten im Geschehen und man erlebt mit, wie die Polizisten eine Leiche finden. Nach und nach lernen wir die Personen sehr gut kennen und auch wieder nicht. Tess Gerritsen beschreibt ihr Wünsche, ihre Gedanken und doch sagen diese teilweise gar nichts über die betreffenden Personen aus, so dass man einige davon für Täter halten könnte. Eigentlich erfahren wir nur von Jane Rizzoli wirklich etwas, wie sehr sie sich ihr Leben lang schon in der Männerwelt durchzusetzen versucht, aber bisher nur wenig bzw. keinen Erfolg hatte. Dieses Thema zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch und die Autorin verdeutlicht damit wie noch in der heutigen Zeit, wenn auch nicht mehr so schlimm wie vor ein paar Jahrzehnten, Frauen unterdrückt und nur als Objekte gesehen werden. Zumindest empfand ich beim Lesen, dass Gerritsen diese Botschaft rüberbringen will. Doch Frauen wie Rizzoli oder die Chirugin Cordell wehren sich, beweisen, dass sie in "Männerberufen" genauso gute Leistungen vollbringen können. Cordell's Stärke wird ihr leider zum Verhängnis, womit wir wieder beim eigentlichen Thema des Buches wären^^
Die Handlungen folgen sehr rasch und so lässt sich das Buch mit einer guten Geschwindigkeit durchlesen. Immer wieder lässt und die Autorin in die Gedanken des Mörders blicken ohne jedoch den kleinsten Hinweis über seine Identität zu verlieren, was die Spannung immer mehr erhöht. Im zweiten Drittel lernen wir dieses "Monster" muss man schon sagen, nach und nach immer besser kennen, doch erst ganz am Ende erfahren wir die wirklichen Beweggründe, die diesen Menschen zu solchen Taten getrieben haben, erst dann wird alles, was vorher eher unschlüssig war, glasklar!
Ja, ich finde das Buch wirklich super Wink Gut fand ich auch, dass sich zwischen Rizzoli und ihren Partner Moore keine Liebesaffäre entwickelte, wie es in sonst so vielen Romanen vorkommt. Anfangs hatte ich ja schon noch den Verdacht, aber der löste sich dann in Luft auf^^ Jetzt frage ich mich allerdings von wem die Polizistin in einem späteren Roman schwanger wird??? Hm, allein das verleitet ja schon zum weiterlesen Laughing
Naja, letztendlich hab ich aber doch noch einen kleinen Kritikpunkt: Beim Lesen sollte man ein Medizin-Fachbuch zur Hand haben, denn bei den ganzen Fremdwörtern und Fachbegriffen blickt man irgendwann nicht mehr richtig durch^^

4,5 Sterne


Zuletzt von Ramones am Di Apr 26, 2011 8:09 pm bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Kerst2607
Admin
Admin
Kerst2607


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1423

Ort : Niederbayern

Gerritsen, Tess: Jane Rizzoli 1 - Die Chirurgin Empty
BeitragThema: Re: Gerritsen, Tess: Jane Rizzoli 1 - Die Chirurgin   Gerritsen, Tess: Jane Rizzoli 1 - Die Chirurgin Icon_minitimeSa Jul 10, 2010 6:14 am

Ich weiß garnicht, ob die Person im ersten Teil überhaupt schon aufgetaucht ist von der sie schwanger wird oder ist sie im ersten Teil schon schwanger?
Oh man ist das schon lange her, ich hab überhaupt keinen Plan mehr.
Nach oben Nach unten
https://buecherecke.forumieren.com
Ramones
Co-Admin
Co-Admin
Ramones


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 2354

Alter : 34

Ort : in Niederbayern

Gerritsen, Tess: Jane Rizzoli 1 - Die Chirurgin Empty
BeitragThema: Re: Gerritsen, Tess: Jane Rizzoli 1 - Die Chirurgin   Gerritsen, Tess: Jane Rizzoli 1 - Die Chirurgin Icon_minitimeSa Jul 10, 2010 6:44 am

Wahrscheinlich nicht, im fünften Band ist sie hochschwanger (siehe Inhaltszusammenfassung oben)^^ Maura Isles kommt ja auch erst ab dem zweiten Band vor...
Nach oben Nach unten
Kerst2607
Admin
Admin
Kerst2607


Weiblich

Anzahl der Beiträge : 1423

Ort : Niederbayern

Gerritsen, Tess: Jane Rizzoli 1 - Die Chirurgin Empty
BeitragThema: 1. Die Chirurgin   Gerritsen, Tess: Jane Rizzoli 1 - Die Chirurgin Icon_minitimeSa Jul 10, 2010 8:30 am

aber ich weiß von wem sie schwanger ist . hihi und den find ich auch total klasse ;-)
auf jeden Fall hoffe ich, dass dir die Folgebände auch gefallen werden
Nach oben Nach unten
https://buecherecke.forumieren.com
Gesponserte Inhalte





Gerritsen, Tess: Jane Rizzoli 1 - Die Chirurgin Empty
BeitragThema: Re: Gerritsen, Tess: Jane Rizzoli 1 - Die Chirurgin   Gerritsen, Tess: Jane Rizzoli 1 - Die Chirurgin Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Gerritsen, Tess: Jane Rizzoli 1 - Die Chirurgin
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Gerritsen, Tess: Jane Rizzoli 3 - Todsünde
» Gerritsen, Tess: Jane Rizzoli 8 - Totengrund
» Gerritsen, Tess: Jane Rizzoli 5 - Scheintot
» Gerritsen, Tess: Jane Rizzoli 2 - Der Meister
» Gerritsen, Tess: Jane Rizzoli 4 - Schwesternmord

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Bücher nach Genres :: Krimis und Thriller :: Buchreihen A-G-
Gehe zu: